Moin,
kurze Vorstellung, ich komme aus Kiel, fahre seit 3 1/2 Jahren Simson und habe mich, nachdem ich die CB 450 eines Freundes mal aufm Übungsplatz probefahren konnte, dazu entschieden den großen Lappen zu machen. Da ich nächstes Frühjahr 25 bin natürlich auch den A, bin aber eher ein entspannter Verkehrsteilnehmer und wollte daher nix richtig großes
Lange Rede, kurzer Sinn, da ich auch ein ziemlicher Schrauber bin ( bald 8 Jahre Maschinenmuseum Kiel und auch ansonsten der Bastler, an der Simson natürlich auch) wollte ich ruhig etwas älteres haben, meinetwegen auch mit viel gelaufen und ruhig jetzt schon vor dem Führerschein, im Winter, damit die Preise besser sind und genug Vorlauf für evt. Reparaturen bleibt. Bloss keine Joghurtbecher
Eigentlich wollt ich ja ne MZ250 haben weil ich DDR Technik schon kenne, aber dann mal geschaut und festgestellt: teurer, mehr Sprit, schon wieder Zweitakt...näh. Also nach was aus den 90gern gesucht. Und so ist es eine GS geworden. Hat mir ein Freund probegefahren , für vernünftig befunden und überführt.
1993, 34Ps, 41k gelaufen. Silber-Schwarz.
2 nageneue Reifen, 2 Jahre Tüv, neue Bremsscheibe vorn und frische Gabelwartung (alles Werkstatt, Unterlagen dazu) und bis vor 2 Monaten aktiv gefahren.
Außerdem noch ein Reparaturhandbuch und die Vergaserteile für Entdrosselung.
500 Euro.
Für den Winter steht sie jetzt trocken und überdacht(echtes Dach, keine Plane oder sowas) aber nicht geheizt.
Konnte dann in der Industrieanlage wo sie steht auch endlich noch mal eine Runde selber fahren, bin sehr angetan.
Zu meiner Frage: Ich werde natürlich so viel plamäßige Materialerhaltung machen, wie sinnvoll.
Bisher ist mir folgendes eingefallen:
Geplant habe ich jetzt zum Einwintern:
Tank ganz Voll, Vergaser leer für Winterruhe
Batterie raus und an den Lader
An einigen leichten Flugroststellen(sonst sieht der Rahmen gut aus) mit Konservierungsfett pinseln oder gleich überstreichen
Und allgemeine Wartung:
Bremsflüssigkeiten nachfüllen und entlüften.
Ölwechsel: Die Brühe drin ist klar, aber bräunlich verfärbt, zuviel eingefüllt (einige millimeter über voll) und riecht nach verbranntem Kraftstoff. Das hat mich etwas knartschig gestimmt, aber besser zu viel olle Pampe als zu wenig.
Ventilspiel nachsehen
Bremslichtschalter Vorderbremse klemmt irgendwie: Reparieren oder tauschen.
Kette reinigen, schmieren und nachspannen.
Allg. Schmierung nach Schmierplan
Habe ich was super wichtiges Vergessen ?
Vorschläge was man noch so machen könnte ?
Alles wozu man das Fahrzeug auch richtig fahren muss, also z.B. Entdrosseln und Vergaser reinigen will ich machen wenn ich den Lappen habe. Ist irgendwie einfacher und legaler

Find das immer doof an der Leistungserzeugung etwas zu ändern ohne zu wissen wie es vorher fuhr....
Vielleicht fahre ich auch noch n Jahr mit Drossel oder so, Versicherung sparen. Bin halt kein Raser
Gruß
Knoz