Ich weiss, dass ich grade Totengräberei betreibe, aber dieses Thema ist mir sehr vertraut und ich muss da mal meinen Senf zu geben. Wir haben es mal im Museum gehabt, dass aus unerfindlichen Gründen der kleine Nachfüllkanister für Stationärmotoren, Lanz Bulldog Vorglühlampe, Zweitaktmische anrühren usw. ein Diesel Benzin Gemisch enhielt.
Und zack bums peng, bevor man es auch nur merken konnte hatte die Auffüllrunde diese Suppe in etliche Gerätschaften verfrachtet. Zuerst wurden die individuellen Dinger beschuldigt kaputt/wetterfühlig zu sein. Denn der eine oder andere Stationärmotor ist echt biestig und auch die Heizlampe kann mal verkoken, verstopfen etc.
Aber nich 3-4 Geräte auf einmal.
Aber warum ?!?!?!?!!? Ne ganze Weile mit mehreren Leuten geschaut und überlegt, dann auf den Kanister gekommen als größtes gemeinsames Element.
Aber was ist mit dem Sprit falsch ?
Am ende hab ich dann ein wenig davon in ein Schälchen gefüllt und angezündet. Und siehe da, irgendwann brannte es schlechter und wenn man die Flamme gelöscht hat, roch man dann, nachdem das Benzin verbrannt war, den Diesel raus. Pfui Deibel.
Also: Wenn man sich fragt ob da irgendwelcher MÜLL im Tank ist.....einfach mal anzünden und beobachten ob das nicht nur wie Benzin riecht, sondern auch so brennt und was nach einiger Zeit verbleibt.
Und noch was: Gilt für jede Technik: Die meisten Fehler sind leider/zum Glück nicht zufällig. Die meisten Fehler machen Menschen. Was hab ich an meiner Simme alles für kleine Problemchen gehabt. Kaum was davon war Schuld von Simson-Suhl. Meistens Folge von irgendwelchem Murks des Vorbesitzers .
Rücklicht blödsinnig angeschlossen. Blinkerkabel scheisse montiert. Vergaser unordentlich überholt und falsch eingestellt. Das der Auspuff nicht so richtig passt liegt an inkorrekten Neuteilen, das muss ich auch noch ändern.
Ich bin auch nicht unschuldig, n ganzen Sommer über beschissenes Verhalten gemeckert - hatte aus Versehen die Vergasernadel nach öffnen falsch zurückgehängt. Der Mensch..... Is leider so.
Geändert von Knoz (05.11.2015 um 14:04:19 Uhr)
|