Thema: Kaufberatung
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Alt 07.12.2015, 11:35:14   #4
DonArcturus
Stammtisch München
 
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Erstmal sollte man immer eine grundlegende Überprüfung durchführen, die bei jedem Motorrad gleich ist:

- Lenkkopflager: Vorderrad entlasten, an der Gabel kräftig vor und zurück ziehen/drücken und auf Spiel prüfen. Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag einlenken und auf Einrastpunkte prüfen.
- Radläger: entsprechendes Rad entlasten und daran rütteln, ob Spiel vorhanden.
- Wie hört sich der Motor an? Natürlich ist das hier nicht so einfach zu sagen, denn mein Möp tackert z.B. fröhlich mit seinen Ventilen, was sich wie lockere Teile anhört, aber normal ist. Wichtig ist nur, dass keine offensichtlich falschen Geräusche zu hören sind, die da nicht hingehören, wie ungleichmäßiges Krachen/Scheppern oder ein unrunder Motorlauf.
- elektrische Teile (Lichter, Hupe) prüfen.
- Verschleißteile prüfen *.
- Testfahrt: Fahrwerk und Bremse prüfen *.

(*egal, was der Verkäufer verspricht: vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)

Mach am besten vor der Besichtigung eine Liste, da man beim Kauf gerne mal etwas vergisst zu prüfen. Eine Testfahrt ist m.M.n unerlässlich! Wenn das Bike nicht zugelassen ist, zumindest auf einem Parkplatz oder in der 30er Zone ein paar 100 Meter fahren. Keine Testfahrt -> kein Kauf!

PS: Ist das Bike bis in die letzten, hintersten Ecken gut geputzt, kann man i.d.R. von einer allgemein gut gepflegten Maschine ausgehen. Auch der Eindruck vom Verkäufer ist hierbei wichtig.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson

Geändert von DonArcturus (07.12.2015 um 11:56:17 Uhr)
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