Die Tachowelle kann überspringen (auch wenn sie sich offensichtlich dreht), wenn sie nicht exakt sitzt....
Am Besten komplette Welle ausbauen und von unten aus dem Wellenüberzug herausziehen und auf Schäden prüfen. Dann die Welle reinigen, gut fetten und wieder einfädeln. Zuerst die Welle unten am Rad einbauen und drehen. Dabei auf die Welle oben draufdrücken. Dann erst am Tacho anschrauben.
Wenn das alles nichts nützt, könnte entweder die Antriebsschnecke am Rad ausgebrochen sein oder auch die Dämpfung am Tacho selber defekt sein......
Die Schnecke hat normalerweise eine Dauerfettfüllung und hat daher keine Öffnung zum Fetten (ältere Modelle hatten noch ein Schmiernippel). Wenn Verdacht auf eine "trockene" Schnecke besteht, kann man von unten ein kleines Loch ins Gehäuse bohren und da Fett reinpressen. Danach das Loch mit einem kleinen Blechtreiber verschließen (der darf natürlich nicht zu lang sein - sonst blockiert er womöglich die Schnecke...)
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