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Alt 05.01.2016, 10:18:20   #10
berndy
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Bei der Serien-GS ist die Demontage des Auspuffs zum Ölwechsel nicht erforderlich. Bei einigen Nachrüstauspuffanlagen aber schon.

Die kleinen Stehbolzen des Ölfilterdeckels vorsichtig anziehen, die reißen sehr gerne ab. Die Schrauben nur bis zum passenden Drehmoment anziehen. Wenn dort Öl austritt, sitzt die Dichtung nicht richtig. Das wird dann auch nicht dichter, wenn man die Schrauben fester anzieht. Wenn die Dichtung bei der Montage nicht in der Nut bleiben will, einfach mit etwas Mehrzweckfett in der Nut fixieren.

Das gleiche gilt für die Ölablassschraube. Wenn das Gewinde erst überdreht ist, wird es nicht mehr dicht. Dann muss das Gewinde repariert werden oder eine andere Ölwanne verbaut werden. In beiden Fällen wird das etwas aufwändiger.

Zum Öl: Suzuki schreibt zwar 10W40 vor, wer nur bei hohen Temperaturen fährt, kann aber auch 15W40 fahren. Es macht auch nichts, wenn das Öl statt 6000 km mal 7000 km gefahren wird. Wichtiger als die Ölmarke oder die Viskosität ist vor allen Dingen, dass der Motor immer genügend Öl hat. Günstiges Öl gibts im Internet oder, mittlerweile nicht mehr ganz so günstig, auch bei POLO, HG und Louis. Derzeit fahre ich das Mannol https://www.oel-guenstig.de/Motoroel...0:::3_464.html und kann nichts negatives davon berichten. Läuft auch einwandfrei in der CB600 meines Sohnes. Der Ölverbrauch liegt bei Null. Jedenfalls ist teures Motoröl vll. für das Gewissen gut, nützt aber ansonsten auch nicht viel. Wer will, soll Öl für 20 €/L fahren.

Der Ölfilter ist auch nicht so kritisch. Man sollte zwar auch hier auf Qualität achten, es muss aber nicht der Suzuki-Orignialölfilter sein, einer aus dem Zubehörhandel tuts hier auch.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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