Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2016, 13:29:48   #32
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

So lange du ein Allerweltsmotorrad fährst wie die GS500, wo es an jeder Ecke günstig gebrauchte Ersatzteile gibt ist das korrekt.
Aber suche mal einen guten Vergaser für eine 10 Jahre ältere, seltene Kiste, weil bei deinem die Bohrung für den Schieber ausgeschlagen ist.

Mit viel Glück kannst du den dann ausbohren und ausbüchsen, und dir einen neuen Schieber fertigen lassen. Für teures Geld.

Ich prophezeie mal, daß es in 10 Jahren, wenn die originalen Motorsteuerungen mal in nennenswerten Zahlen ausfallen und nicht mehr lieferbar sind, fertige Steuerungsboxen zu kaufen geben wird, die dann halt modellspezifisch programmiert werden und gut. Wenn es das dann nicht gibt, dann weiß ich was ich als Rentner mache.

Und bald wirst du (bei der "heutigen Jugend" ) mehr Leute finden, die dir einen Mikrokontroller programmieren als welche, die dir einen Vergaserschieber drehen / fräsen können.
Ich könnte theoretisch beides, aber schon beim Werkzeug fängts an, und deswegen löte und programmiere ich dann lieber eine Steuerung, weil das Werkzeug dazu ist hauptsächlich zwischen den Ohren, da muß ich nicht erst Tausende investieren. Und Platz benötigt es auch nicht

Edit: Das mit der Glühbirne ist mir so nicht bekannt, an der 17 Jahre alten BMW geht das noch. Am Auto lasse ich das machen, weil ich schon meistens damit überfordert wäre, die Abdeckungen im Motorraum zerstörungsfrei abzunehmen. Das Auto ist aber auch älter als 10 Jahre und basteln daran macht mir so gar keinen Spaß, drum lasse ich das alles machen.
seife ist offline   Mit Zitat antworten