Ja, das muss (sollte) er bei zu hoher Spannung der Steuerkette - allerdings brauchts da schon einiges an Kraft. Dazu war der Spanner früher anders aufgebaut (siehe Bild). Die 2. Feder (Pos1) drückte die Sperrwelle gegen die schiefe Ebene der Spannwelle und verhinderte das Rückdrücken derselben - bis zu einer gewissen Rückdrückkraft - dann wurde die Sperrwelle gegen ihre Federkraft zurückgedrückt. Das konnte man sogar von aussen beobachten. Dummerweise ermüdeten diese Sperrfedern hin und wieder und es der Spanner wurde zu leicht zurückgedrückt, was sich in einem fürchterlichen NW-Schnappen beim Abtouren äusserte. Wir haben dann diese Feder ein paar Umdrehungen weiter vorgespannt und Ruhe war. Spannte man sie aber zu stark vor, dann führte das zum Kettenführungsbruch.
Wie der jetzige Spanner das macht muss ich mir selber erst einmal ansehen, da ich bisher noch nie einen defekten in der Hand hatte.....
Neuere Spannersysteme arbeiten ausserdem hydraulisch.....
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