Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 14:39:21   #7
AbsturzPunk
Benutzer

Benutzerbild von AbsturzPunk

Baujahr: 1991
Kilometer: 50Mm
Standard

So ich hatte den Vergaser nun oben offen: auf beiden Seiten ist der o Ring da, hab das einmal alles abgewischt und wieder fest zusammen geschraubt. (Wegen dem Öl)

Dann ausgebaut und unten geöffnet um festzustellen dass das Messing Rohr um die Schwimmernadel schief sitzt. Also das Ding raus gezogen und gerade wieder eingesetzt. Der entsprechende Vergaser hat vorher auch Benzin getropft.

Dann wollte ich noch den Schwimmerstand messen, allerdings bin ich mit der Anleitung von majestic_morpheus nicht so ganz zurecht gekommen:

Ich hielt zu erst den Vergaser richtig herum wie er auch im eingebauten Zustand sitzt. Dann habe ich ihn langsam um die längs Achse um 180° gedreht und dann aufm Kopf auf den Tisch gestellt. Dann von der unteren Seite der schwimmerkammer (die lag dann schräg) zum Gehäuse die Höhe gemessen, etwas mehr als 10mm (14,6 sollen es sein). Und das hab ich auf beiden Seiten so gemessen. Und auf etwa die gleichen Werte gekommen. Am oberen Ende waren es ca 12,5mm

War das so richtig???

Die Symptome die sie während der fahrt hat sprechen nach der oben verlinkten Anleitung zur Vergaser Einstellung für ein zu fettes Gemisch:

Kalt läuft sie wunderbar, mit wenig gezogenem choke, warm hat sie beim starken beschleunigen erst normale Leistung und bei ca. 6k Umdrehungen einen sehr deutlich spürbaren Leistungseinbruch und dreht dann deutlich langsamer weiter hoch.

Je nach Einstellung der Leerlaufschraube fällt die Drehzahl recht schnell auf ca 1500 ab und hält sich da deutlich länger als noch im Eingangspost bevor der Motor sehr langsam abstirbt (ca. 30 Sekunden bei 1500 dann nochmal ca 20 Sekunden bis er aus ist).

Oder die Drehzahl fällt sehr sehr langsam auf 1500 Umdrehungen und hält sich da recht stabil. Aber die Drehzahl fällt jedes mal sehr langsam von 4k auf 1500 ab, was in fahrbetrieb auch merkbar ist dass sie nicht langsamer wird.

An der Gemischschraube würde ich echt ungern drehen, da ich die definitiv nicht verstellt habe und angst habe, dass sie hinterher noch beschissener läuft...

Bin für jeden rat dankbar!

Gruß,

AbsturzPunk!
AbsturzPunk ist offline   Mit Zitat antworten