Ahoi liebes Forum!
Nachträglich noch ein frohes neues Jahr, frohes Ostern und einen guten Start in die neue Saison
Zurück zum Ernst des Lebens.
Der Druckpunkt meines vorderen Bremshebels ist mal schwammig, mal perfekt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Bremshebel mit den Fingern ein wenig "anhebe" und dann erst betätige, alles Banane ist. Der Druckpunkt ist da, ein wunderbares, gleichmäßiges Betätigen der Bremse, so wie es sein soll. Ziehe ich den Bremshebel wie gewohnt, dann wird er schwergängiger und ruckartiger - als ob etwas reibt und dadurch Widerstand erzeugt.
Bei der Sichtprüfung ist mir dann aufgefallen, dass diese Dichtung - zu sehen in den Bildern im Anhang - sehr lädiert aussieht. Beim genauen hinhören hört man auch das typische Quietschen von Gummi, wenn es gequetscht wird. Beim zusehen wird es sichtlich gequetscht.
Diese scheint im Reparatursatz für die Bremspumpe enthalten zusein, von welchem hier die Rede ist:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27350
Wie seht ihr das? Ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Problemchen?
Um die Dichtung zu wechseln, müsste ich also, wie im Beitrag gezeigt, das komplette Bauteil ausbauen. Ergo auch die Bremsflüssigkeit entfernen / ablassen und den Schlauch abmontieren?
Ich weiß nicht, wann mein Vorbesitzer (ca. 14.000 Kilometer her / 2 Jahre her) das letzte Mal hat das Bremssystem hat machen lassen, deshalb würde es sich ja anbieten gleich die Schläuche und Bremsflüssigkeit mit zu erneuern. Spricht etwas dagegen Stahlflex zu verbauen?
Vielen Dank und beste Grüße!