Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2016, 13:05:24   #12
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Ich denke, dass der Sinn nicht ist, dass die Hauptscheibe größer ist, sondern verstellen kannst dus, damit du den Fahrtwind (für eine spezifische Geschwindigkeit) noch ablenken und eben laminar (gleichmäßiger) machen kannst.
Stell dir vor du fährst mit 100 und dein Kopf ist in dem Windstrom...
wenn der Wind turbulent ist (durch das Ablenken am Windschild) dann wird dein Kopf hin und her geschüttelt --> unangenehm obwohl der effektive druck auf den Helm geringer ist

Die kleine Zusatzscheibe macht jetzt genau aus diesem unangenehmen turbulenten Fahrtwind eine gleichmäßige Strömung die wiederum angenehm für dich ist weil der Kopf nicht geschüttelt wird.

Die Höhenverstellung brauchst du um den Geschwindigkeitsbereich in dem die strömung Laminar ist einzustellen. (das ist abhängig von der Strömungs/Fahrtgeschwindigkeit) Wenn du dich also immer an die 100 kmh hälst stellst du sie z.B. auf halbmast und wenn du permanent auf der Autobahn feuerst muss sie höher oder tiefer.

aber wie gesagt.... all diese VERMUTUNGEN können falsch sein und basieren auf einer Vorlesung Strömungsmechanik, die ich vor fast 5 Jahren mal hatte und womit ich seither nur noch minimale Berührung hatte.