Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2004, 13:46:55   #9
Gast

Standard

FinFin: Wenn Du wirklich Probleme mit einem Schwimmer hättest, wäre nach drei Wochen auf PRI der Luftfilterkasten (und evtl der Motor) voll Sprit gewesen, eine Lache unter dem Motorrad der Tank leer und Anlassen so gut wie unmöglich.

Zur Erklärung: Bevor der Sprit im Vergaser ankommt, muss er zwei "Hindernisse" passieren:

Den Benzinhahn. Wenn der auf ON steht, lässt er Benzin nur durch, wenn der Motor läuft. Eine kleine Reserve ist ja in der Schwimmerkammer, die reicht zum Starten, dann macht der Benzinhahn auf. Wenn der Benzinhahn auf PRI steht, ist er immer offen, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.

Trotzdem läuft der Sprit dann aber nicht ungehindert, denn es gibt ein zweites Hindernis:

Das Nadelventil. Das wird vom Schwimmer gesteuert. Fällt der Benzinstand in der Schwimmerkammer, macht es auf. Sprit fliesst nach, der Schwimmer steigt, das Nadelventil macht wieder zu. Nicht anders als im Spülkasten auf der Toilette.

Solange also das Nadelventil gut ist, passiert auch bei PRI gar nichts.

Dein Probleme klingen aber nach irgendwas im Vergaser.

Hakender Gasschieber
Verklebte Düsen

Oder klemmender Gaszug.

Ich könnte mir vorstellen dass ein Bisschen Benzin ständig geflossen ist und Dir beim Eintrocknen etwas im Vergaser verklebt hat. Bei der Beschreibung würde ich den auf jeden Fall einmal ausbauen und anschauen. Am besten Luftfilterkasten abbauen und die Schwimmerkammern bei laufendem Motor leerfahren (achtung, laut), dann siehst Du gleich ob die Gasschieber ordnungsgemäss arbeiten (kurz gas geben und schaoen, ob die hochgehen.)

ACHTUNG, was auch sein kann, und da riskierst Du Motorschaden:

Schau noch nach dem Ölstand und riech am Öl. Wenn Benzin in den Motor geflossen ist, hast Du das im Kurbelgehäuse. Die Startschwierigkeiten können auch von viel zu hohem "Öl"-stand kommen.