Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 18:16:23   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von 10W40 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber neugierig. Was hat der Herr Wirth denn gesagt?
Sorry, grad überlesen...

Also hier die gesamte Story:

Vorgeschichte war, daß ich mir vor gut anderthalb Jahren einen Satz neue progressive Wirth-Federn über ebay geholt habe, also nicht bei Wirth direkt. Dann standen die Federn erstmal in meiner Garage, weil ich mir den Einbau alleine nicht zugetraut habe. Jetzt hatte ich meine Maschine vor zwei oder drei Wochen bei einem Schrauber stehen, also dachte ich ja prima, wenn da sowieso gerade jemand mit Ahnung dran ist, kann er ja auch die Federn gleich mal einbauen. Sagt der Schrauber, gar kein Thema, Wirth habe ich schon oft verbaut, das ist immer problemlos. Dachte er. Zwei Tage später ruft er mich an und sagt "Hör mal, bist du sicher, daß das die richtigen Federn sind, hier passt irgendwas nicht zusammen, eingebaut gekriegt hab ich die jetzt, aber das Ding ist jetzt knüppelhart und eigentlich gänzlich unfahrbar, hier haben sich gerade zwei Männer dran versucht und kriegen die nicht eingefedert."
Ich denk okay, dann stimmt da wohl was nicht, lasse ihn die originalen Federn wieder einbauen und schaue mir die Website von Wirth an. Wenn ich da nach meinem Modell/Baujahr filtere, tauchen zwei Gabelfeder-Sets auf, und unter einem steht "...für div. Harley u.a.". Ich schaue nach und sehe, daß ich genau dieses Modell in der Hand halte. Denke mir, Harley und GS500 sind ja jetzt doch zwei verschiedene paar Schuhe, vielleicht ist ja auf der Website was falsch programmiert und der Händler, von dem ich die Dinger gekauft habe, darauf reingefallen. Rufste bei Gelegenheit mal bei Wirth an.

Die Gelegenheit war dann heute. Ich also angerufen bei der Nummer, die auf der Website steht, und hatte nen total netten Mitarbeiter am Rohr, der erstmal bestätigt hat, ja, diese Federn sind die richtigen, ja, die passen auch in irgendwelche Harleys, aber eben auch in die GS500F von 2004. Er könnte sich jetzt auch nicht erklären, was da los sein könnte, weil natürlich sollte die Gabel dann härter werden, aber doch nicht so hart, daß zwei erwachsene Männer die nicht mehr eingefedert kriegen. Und das andere Set, das da beim Filtern auf der Website auftaucht, ist das Vorgängermodell, das wären wohl progressive Federn aber auch noch mit Spacer. Aber er wüßte jetzt echt auch nicht, warum das jetzt bei mir nicht funktioniert hätte, aber er würde mir jetzt mal die Nummer der technischen Abteilung geben, das wäre der Herr Wirth persönlich, der könnte mir sicher weiterhelfen, weil der auch noch umfassendere Datensätze hätte.

Ich also bei Herrn Wirth persönlich angerufen... das Gespräch war recht kurz. Ich habe ihm zunächst, wie auch schon dem Mitarbeiter vorher, den Sachverhalt geschildert. Daraufhin er: "Das müssen sie mit ihrem ebay-Verkäufer klären." Ich: "Ich will ja jetzt auch nix reklamieren oder so, ich wollte ja nur mal fragen, ob..." Er: "Das müssen sie mit ihrem ebay-Verkäufer klären. Wir beraten keine Leute, die über ebay kaufen. Wiedersehen." und legt auf.

Da hab ich ja echt gedacht, ich bin im falschen Film. Ich meine, natürlich ist es sein gutes Recht, knatschig zu sein, daß ich nicht direkt bei ihm gekauft habe. ABER auch der ebay-Händler muß die Federn ja zuerst mal bei ihm gekauft haben, die Dinger wachsen ja meines Wissens nicht auf Bäumen. Er wird also Geld gesehen haben. Und vor allem, die Art geht mMn mal gar nicht. Hätte er gesagt "Tut mir leid, wenn sie die Federn nicht bei uns direkt gekauft haben, kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen", wär alles okay gewesen. Aber nicht "Wir beraten keine Leute, die bei ebay kaufen" und dann einfach auflegen.

Drum bin ich jetzt gerade nicht besonders gut auf die Firma zu sprechen und ernsthaft am überlegen, was ich jetzt mit den Federn anstelle, die ich hier rumliegen habe. Guten Gewissens wieder bei ebay einstellen kann ich sie eigentlich nicht, denn dann müßte ich zum üblichen Nachsatz von wegen "Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme" auch noch schreiben "...und bitte keine Hilfe oder Beratung vom Hersteller erwarten!"
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten