Thema: Check Control
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2016, 12:41:26   #4
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von towe Beitrag anzeigen
Funktioniert bei den parallel geschaltenen Lampen nur eine oder zwei der Lampen, ändert sich ja die Helligkeit. Müsste man dann schaun, ob man die Unterschiede sieht.
Das bezweifle ich. Die Lampen haben kalt einen sehr niedrigen Widerstand, da wird bei 20mA pro LED der Spannungsabfall vernachlässigbar sein. Siehe z.B. https://de.wikibooks.org/wiki/Intere...Gl%C3%BChlampe dort ist das Beispiel 12V/8W, Widerstand "warm": 18 Ohm, Widerstand kalt: 1,3 Ohm.

Wenn's bei 5W (Standlicht) also 2 Ohm sind: der Leuchtdiode ist es Helligkeitsmäßig vollkommen Wurst, ob sie 600 Ohm (für 20mA bei 12V) in Reihe hat, oder ob das 601 oder gar 602 sind.

So kleine Widerstände kannst du gar nicht parallel schalten (die brennen dann ab ), daß du da einen meßbaren Unterschied bekommst

Zitat:
Hättest du denn eine andere Lösung, wie man diese parallelgeschalten Birnen einzeln diagnostiziert bekommt? Möglichst ohne ein dutzend Relais
Ich mach immer den Motor an, dann, während der schon läuft, setze ich den Helm auf und ziehe die Handschuhe an. Dabei gehe ich einmal ums Motorrad und sehe ob alles Leuchtet.
Abblend- und Fernlicht sehe ich auch, weil ich meist vor einer Wand parke. Das Bremslicht erkenne ich, weil im Standgas das Abblendlicht etwas dunkler wird, wenn ich auf die Bremse trete. Bzw. ab und zu kontrolliere ich das einfach. Die GS hat ja 2 Brems/Rücklichtbirnen, also ist die Chance, daß beide ausfallen schon eher gering, wenn man der Maschine ein wenig Beachtung schenkt.
Die Blinker blinken -- dank originalem Blinkgeber -- schneller wenn einer ausgefallen ist.

Dafür rostet meine GS, hat Dellen und Kratzer im Lack. DAS ist mir aber egal

In den späten 80ern hat ein Kumpel von mir mal einfach Lichtleiterkabel von den einzelnen lampen ins Cockpit gelegt, das gibt dann einen kleinen leuchtpunkt pro funktionierender Lampe. Funktionierte erstaunlich gut, war aber trotzdem eher ein Gag meiner Meinung nach.
seife ist offline   Mit Zitat antworten