Thema: Check Control
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2016, 07:38:05   #10
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ihr wollt einfach ein modernes Motorrad mit Zentraler Fahrzeugelektrik (ZFE, volkstümlich auch als "CAN-Bus" bezeichnet, obwohl die mit dem CAN-Bus erstmal gar nichts zu tun hat), die macht das dann schon: die mißt den Stromverbrauch der einzelnen Verbraucher und wenn z.B. das Rücklicht kaputt ist, dann wird erstens gewarnt und zweitens das Bremslicht mit reduzierter Helligkeit dauernd eingeschaltet.

Zweifelsohne könnte man versuchen, sich selber eine ZFE für die GS500 zu bauen. Ich persönlich gehe davon aus, daß bei den normalen Hobbyfähigkeiten dabei ein Gerät rauskommt, das dem rauhen Einsatz an einem Fahrzeug nicht gewachsen ist (siehe towes Ganganzeige) und regelmäßig dazu führt, daß eben Dinge wegen Defekten in dieser ZFE ausfallen.

Wie oft gehen denn bei euch Lampen kaputt?
Bei mir sind in den letzten 2 Jahren mit der GS500 auf 14000km genau 0 (in Worten: Null, also keine) Lampen kaputtgegangen. Der einzige Beleuchtungsausfall war die LED die ich vor einem Jahr in den Drehzahlmesser eingebaut hatte. Das Problem habe ich vor kurzem dadurch gelöst, daß ich wieder auf die 22 Jahre alten Originallämpchen (zum Glück hatte ich die noch ) zurückgerüstet habe.

Wenn wirklich bei mir regelmäßig Lampen ausfallen würden, dann wäre die Lichtleitermethode wohl mein Mittel der Wahl. Lowcost, lowtech, zuverlässig.

Die ganze Aktion klingt für mich daher ein wenig nach "Hallo, hallo, ich hätte da bitte gern mal ein Problem!"
seife ist offline   Mit Zitat antworten