Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2016, 10:46:02   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.320
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist Blödsinn! Die F K4 läuft entdrosselt sehr mager - das ist wegen dem KAT so gewollt. das Kerzenbild ist sehr hell (hellgrau bis weisslich)
Die Gemischregulierschrauben bewirken über 2500rpm überhaupt nichts mehr, da zu dem Zeitunkt der gesammte Luftstrom bereits durch das Hauptsystem läuft und der Venturiunterdruck an den GMR-Schrauben gegen Null geht.

Wenn du wirklich nur die Düsen und Schieber gewechselt hast, ist Falschluft am warscheinlichsten - dies würde auch erklären warum sie nur mit Choke läuft.
Je mehr du die GMR-Schrauben herausdrehst, umso mehr Luft-Benzingemisch(!) bekommt sie. Du kannst hier nur die Menge des Gemisches regulieren - nicht aber dessen Zusammensetzung (fett-mager) - das kann nur die 2. kleine Düse neben der Hauptdüse in der Schwimmerkammer.
Die GMR-Schrauben verändern nur den Bypassquerschnitt der zusätzlichen Gemischanreicherung bei Standgas (Slow-System des Mikuni-Vergasers). In Zusammenspiel mit der Standgasschraube (welche die Drosselklappe bewegt) kann nun bei falscher Einstellung die Drehzahl entweder nicht gehalten werden, zu hoch sein (mit der Standgasschraube nicht mehr beeinflussbar) oder nach Gasschub nur ganz langsam absinken (ähnliches Symptom wie Falschluft).
Um das einzustellen (wenn keine Falschluft vorliegt) muss man in kleinen Schritten Standgsschraube und GMR-Schrauben gegeneinander abgleichen. Das ist ohne Abgas-Tester nicht ganz einfach, aber es geht. Wichtig ist an beiden Vergasern immer das Gleiche (synchron) zu machen. Also GMR raus oder reindrehen und sehen was das Standgas macht. Geht es rauf, versuchen mit der Standgasschraube runter zu setzen - wenn das nicht geht, ist man am falschen Arbeitspunkt und muss in die ungekehrte Richtung gehen. Das macht man so lange bis das Standgas passt und die Drehzahl nach jedem Gasstoß sofort, ohne zu unterschwingen auf ca. 1200rpm (+/- 100) abfällt. Als Ausgangsbasis nimmt man die Werte für die GRM aus dem Werkstättenhandbuch. Ich nehme an das du den Vergaser 01DP (für die K4 F-U) verbaut hast. Da du entdrosselt hast , entspricht das nun aber dem Typ 01DN. Hier sind die GMR 3 Umdrehungen für die Grundeinstellung zurückzudrehen!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten