Wenn deine "Codes" die DOT Zahlen sind dann sind die Reifen von 2011 also immerhin schon 5 Jahre alt. Das heist nicht, das sie ZU alt sein müssen.
Die Noppen auf dem Reifen /der Farbige Strich suggeriert, dass die noch nicht eingefahren wurden.
Hintergrund zum Einfahren: Neue Reifen haben eine Trennschicht auf der Außenhaut damit sie nach dem Spritzgießen leichter aus Ihrer Form kommen. Diese Schicht ist ziemlich rutschig und muss erst vorsichtig abgefahren werden. Ich geh dazu immer auf eine unbefahrene Straße und fahr erstmal ~20 km Slalom bei 20 bis 30 km/h. Anschließend auf einem großen Parkplatz Achten und Kreise. Und ab da taste ich mich langsam an die größeren Schräglagen heran.
Was das Stürzen in der Kurve angeht.... Bremsen IN den Kurven ist eine Todsünde. Der Reifen hat ohnehin schon recht viel zu tun die Maschine auf der Linie zu halten. Wenn du dann noch Bremst verringerst du die maximale Zentripitalkraft und der Reifen rutscht weg.
Google spuckt das hier als Erklärung aus:
http://www.leifiphysik.de/mechanik/k...rrad-der-kurve
Mach mal ein Kurventraining bei ADAC oder ähnlichen Vereinen. Die erklären dir das genau.
Falls du dich auf den Reifen nach deinen Stürzen unsicher fühlst würde ich dir nichts desto trotz empfehlen neue zu kaufen. Oft ist das einfach reine Kopfsache aber wenn es hilft dann mach das.
Ich wünsch dir auf jeden Fall ab jetzt eine sichere Fahrt! Pass auf dich auf und bleib aufm Bock