Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2016, 11:21:05   #122
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Hanau Beitrag anzeigen
Tja wELz,

Der Bericht ist von 2012...

Und jetzt kommts: Die Studie, auf die sich der Bericht bezieht, ist sogar von 2005. Funfact: Ist sogar immernoch gültig, stell dir das mal vor! Wahnsinn, sowas...

So ... nun haben wir uns beide versucht gegenseitig lächerlich zu machen und können wieder zurück zur normalen und eigentlichen Diskussion:

Es wurde 2015 in die Leitlinien der GRC aufgenommen (werden alle 5 Jahre erneuert). Diese Leitlinien sind natürlich Leitlinien, aber auf diese berufen sich nahezu alle Einrichtungen. In der Lebensrettung ändern sich die Empfehlungen häufig und schnell (ich erinner mich an 15+2, 30+2 und eben das aktuellste ohne bzw. alle paar Minuten eine Atemspende, was man).

Ich vermute mal, dass du als Bundeswehr Sanitäter eine Ausbildung genossen hast. Und eine Sanitäter Ausbildung haben die wenigsten Anwesenden bei einem Unfall bis der Rettungsdienst eingetroffen ist. Und sowohl in meinem 1. Post erwähnte ich, dass das für Laien (die Leute ohne Ausbildung) gilt. In dem von mir verlinkten Bericht steht auch drinnen, dass es für Laien gilt. Begründet und mit Studien belegt ist das ganze ja auch...

Mehr kann ich dazu nicht sagen und fange mich an zu wiederholen. Deswegen belasse ich es nun auch dabei und halte mich aus dem Thread raus. Zumindest bis es wieder einen neuen aktuellen Stand der Dinge gibt