ja also, ums abzurunden...es gibt natürlich Risiken bei ziemlich alten Motoren, da gehört unsere GS aber nicht dazu....
Es kann sein , dass ein Motor plötzlich sifft weil die Dichtungen das gute Öl nicht halten.... und es kann auch sein dass das bessere Synthetik Öl, vorhandenen Schwarzschlamm inder Ölwanne anlöst und das bekommt dem Motor garnicht gut!
Aber wenn ich keine Probleme mit Kupplungsrutschen habe, dann fahre ich 5W40, denn das Öl ist zumindest im Kaltstart deutlich Motorschonender! Und hat auch bessere Notlaufeigenschaften. (Ja ich fahre auch im Winter

))
Ich habe aber natürlich auch ein bisschen recherchiert, ganz so als Experiment wollte ich das nicht versuchen. Meine Bedenken ware aber eher das Getriebe, denn beim Moped laufen ja Motor und Getriebe im selben Öl. Dazu habe ich aber in der Literatur und auch bei Gesprächen mit Rennsportschraubern keine negativen Aussagen gefunden.
Wie gesagt...zusammen nun etwa 100tkm in der GS und in zwei GPZ 500S