Hallo zusammen,
meine GS (Baujahr 1997) habe ich mir im Oktober mit 20200 km gekauft und zusammen sind wir nun schon 6000 km gefahren. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich heißt, dass sie mich teilweise fast wahnsinnig macht.
Ich erläutere einmal kurz unseren Werdegang:
Anfangs nahm sie echt schlecht Gas. Beim Kolonnefahren kam ich mir schon wie ein Depp vor weil ich den Anschluss an der Ampel nicht halten konnte.
Also im Dezember den Vergaser reinigen lassen inklusive Inspektion. War dann soweit ok.
An der Ampel zog sie dann wieder wie Schmidts Katze und ich war happy.
Nach ein paar Wochen ging es dann wieder los. Ständig ging sie an der Ampel oder beim Anfahren aus weil die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war. Sie war bereits warm gefahren, also keinen Choke mehr. Ich musste die Drehzahl immer mit dem Gas hochhalten, damit sie nicht ausgeht.
Also wieder in die Werkstatt. Der Vergaser war es wohl wieder... Er hat mir dann gezeigt, wie ich den einstellen kann.
Bei der nächsten Ausfahrt wieder das Gleiche. Zieht schlecht an etc. Alle Männer Drumherum haben an den Schräubchen gedreht, jeder wusste was aber letztendlich war das Ergebnis eher mau. Also wieder in die Werkstatt.
Nun habe ich einen Benzinfilter vor dem Vergaser eingebaut bekommen. Falls Schmodder im Tank ist. Ist halt nicht mehr der Jüngste. Soweit sollte also der Vergaser verschont bleiben.
Irgendwann hatte ich sogar einen Tag nach der Werkstatt Probleme, da war es ganz schlimm. Aber da hatten die was vermurkst eingebaut, das habe ich dann kostenlos repariert bekommen.
Es lief eine Weile und nun ruckelt und zuckelt sie wieder wie ein bockiges Pony.
Hauptsächlich in niedrigen Geschwindigkeiten. Niedrig wäre jetzt alles unter 60 kmh. Also im Stadtverkehr. Gestern ist sie mir sogar auf der B5 beim Beschleunigen einfach ausgegangen. Beschleunigen konnte ich ab 80 nicht mehr. Hab geschaltet, gemacht, getan, Blinker gesetzt, rechts ran. Auf Reserve geschaltet, Choke wieder an und zur nächsten Tanke (bin erst 2 km warm gefahren).
Zweimal war bei mir nun nach wenigen Kilometern der Tank leer (160 und 130). Benzinverbrauch ist bei mir von 4,2 l bis 7,9 l auch alles dabei.
Ich bin langsam echt am Verzweifeln. Ich kann nicht jeden Monat einmal in die Werkstatt fahren. Ständig hab ich bei jeder Fahrt im Hinterkopf "hoffentlich hält sie durch". Jedes Ruckeln lässt mich innerlich zusammenzucken. Und momentan ist es halt echt bescheiden. Alles über 60 kmh funktioniert klasse. 500 km nach Hessen fährt sie wie ein Kätzchen. 140 km sind kein Problem. Da zieht sie 1A. Aber in der Stadt halt...
Ich versuche nun schon mit hoher Drehzahl zu fahren.
Es kann ja auch nicht sein, dass ich so ne unruhige Gashand habe, dass es deswegen ruckelt. Und nur über 60 fahren geht irgendwie auch schlecht.
Eigentlich wollte ich ihr zu Weihnachten eine neue Lackierung spendieren. Aber so lange sie nicht rund läuft, stecke ich da nix in die Optik.
Mein letzter Versuch ist ein Werkstattwechsel. Da bringe ich sie am Dienstag hin.
So, nun habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Gestern war ich im Harz und voll genervt. Ich würde sie am liebsten manchmal in den Graben kicken.
Vielleicht kenn ja hier jemand das Problem oder hat eine Idee. Ansonsten bin ich vielleicht nächste Woche schlauer. Ich will doch nur entspannt fahren. Das geht aber so nicht.
Danke fürs Lesen meines langen Textes.
Herzliche Grüße
Marie