Zitat:
Zitat von Rocky
Kupplungsrutscher bei bestimmten Ölen sind ein Zeichen für einen vorangeschrittenen Verschleißzustand der Gs Kupplung
ist die Kupplung in bester Ordnung rutscht sie auch bei Verwendung von PKW Leichtlaufölen und bei hohem Kilometerstand nicht ( das ist ein Erfahrungswert )
Die GS benötigt auch kein spezielles "Motorradöl" nach Jaso Spezifikation . Die GS Motorenreihe wurde bereits 1976 entwickelt - lange bevor es spezielle Motorradöle oder die Jaso Norm überhaupt gab
Suzuki empfiehlt laut Fahrerhandbuch 10W40 Api SE - und wie bereits erwähnt ist weder Motorradöl (Jaso-Norm) vorgeschrieben noch vollsynthetisches Öl untersagt - auch wenn das hier im Forum beides öfter so propagiert wird
ein 10W40 unterhalb derHersteller Spezifikation zu finden dürfte heutzutage weltweit nahezu unmöglich sein ( von Antiquitätenhändlern mal abgesehen )
das billigste Motoröl im Supermarkt übertrifft diese Anforderungen jedenfalls bei weitem
ein 5W40 ( Vollsynthese ) hatte ich übrigens auch schon mal drin - vor zig Jahren als der Praktiker-Markt in unserer Nähe geschlossen wurde , gabs 5Liter im Räumungsverkauf für 20 Mark - damit sprang sie bei Temperaturen unter 0 °C deutlich besser an - ist also zumindest mal nachweislich Batterie schonender beim Winterbetrieb , und für echte Ganzjahresfahrer ( alltägliches Gebrauchsmoped ) allein schon deshalb eine Überlegung wert
Schönwetterfahrer ( bei 7°C+ im Trockenen gehört man auch im Januar dazu ) sind mit 10W40 aber immer bestens bedient
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genau so ist es! Und 5w40 gibts für 3 euronen den Liter wenn man 20 Liter ordered...

. (Und keinen Wert auf verkaufsfoerdernde Farbzumischungen legt

)) das reicht mit gut überstanden Jahr!