Zitat:
Zitat von Knoz
Was hast du für Tankstellen ?
Ich würde nie mit Absicht bei den großen Tanken, wo es doch genügend andere gibt. Ob das jetzt die Saatzucht Genossenschaft, die Tankstellen großer Einkaufszentren oder ne kleinere Tankstellengruppe a la HEM ist - der Sprit ist billiger und ich kenne niemanden der da je mit irgendwas Probleme hatte.
Gibt es bei euch noch ne Nummer billigere Tankstellen, oder was ?
|
Was glaubst du denn warum der Sprit bei Diskontern billiger ist? Die Qualitätsmarken filtern den Sprit mindestens 2x und haben i.d.R. einen geringeren Wasseranteil. Zum Spaß und zur Abzocke sind die nicht teurer (ausser Autobahntankstellen). Zudem werden andere oder mehr Additive eingesetzt und auch die Dichte ist meist höher (merkt man extrem bei Treibstoffen der Raffinerien INA und IstraBenz)
Ich kann bei meiner Guzzi (und auch vorher bei der Aprilia) sehr genau feststellen, welche Tankstelle viel Wasser im Sprit hat. Die Reichweite variiert bis zu 50km pro Tank und das Ansprechverhalten bei Teillast ändert sich. Auch im CO-Tester sieht man den Unterschied.
Vergasermaschinen sollten da vom Aufbau her eigendlich unempfindlicher sein (gegenüber Wasser sind sie es auch - zumindest im Sommer), aber die schlechteren Tankstellen-Filter lassen auch mehr Partikel durch.....
Da ihr in Deutschland einen hohen Anteil an Biosprit (=hygroskopisch) im Benzin habt, fällt der Unterschied im Wassergehalt vielleicht gar nicht auf.