Eine Erfahrung meinerseits von heute zu diesem Thema:
Bei der Tante gabs diese Woche 4L Procycle 10W-40 verbilligt. Da an meiner VX800 ein Ölwechsel anstand und die VX ja nicht gerade einen Hochleistungsmotor hat, kippte ich das Öl rein. Die Freude wehrte nur kurz - es trat nach wenigen Kilometern exorbitantes Kupplungsrutschen auf. Im 5. Gang war eine vernünftige Beschleunigung über 5500rpm nicht mehr möglich. Also das Zeug nach 60km wieder raus und ein doppelt so teures Castrol Racing Oil eingefüllt. Die Besserung war sofort spürbar, wenn es auch noch weitere 100km gedauert hat, bis sich die Kupplung wieder einigermassen gefangen hatte. Das ist auch insofern recht interessant, da die Tante ja bei Castrol (welches wiederum BP gehört) abfüllen lässt........
Conclusio: Die GS hat vom Belagsmaterial dieselben Kupplungsbeläge wie die VX - Vorsicht ist also in jedem Fall angebracht.
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