Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 11:01:48   #66
FrankE
Neuer Benutzer

Standard

Also das mit dem Erklären ist so ne Sache - wenns bei allen anderen mir bekannten VX800 oder Intrudern funktioniert, dann ist technisch und statistisch gesehen ein konstruktiver Mangel bei Verwendung des von Pentosin abgefüllten ProCycle Öls eher auszuschließen. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung falsch eingestellt oder die Beläge verschlissen sind. Genaueres kann man eh nur sagen, wenn das Geraffel ausgebaut ist. Bei 70 Tkm ist jedenfalls die "Hebamme nicht mehr schuld" wenns rutscht. Das Argument mit dem Öl kommt bei Kupplungsrutschen immer wieder ins Spiel. Gerechtfertigt ist es sicherlich dann, wenn man PKW-Öle mit LL-Eigenschaften und abgesenkter hths-Viskosität verwendet. Das Drehmoment der VX800 kann da evtl. schon den erforderlichen Reibwert überschreiten. Ich hab aber so teures Zeug noch nie in ein Motorrad eingefüllt sondern schon immer JASO MA oder seit neuem JASO MA2 10W 40 verwendet, da diese die Reibwerteigenschaften für Ölbadkupplungen erfüllen. Bei meiner alten CX500 hats mit PKW-Öl auch mal gerutscht und da wars nur 15W40 mineralisch vom Baumarkt. Nach damaligem Wechsel auf Polo 10W40 wars auch wieder gut. Also immer schön nach JASO MA kaufen, wenn man Drehmoment im Hobel hat. Die Marke ist meines Erachtens bei den genannten Motorrädern egal. Evtl. spielt bei ner hochgezüchteten Rennsemmel auch noch der zweite Wert (50 oder 60) ne Rolle, da die thermisch stark belastet sind oder im Winterbetrieb kann ab minus 25 Grad ein 5W besser sein (da sitz ich im Auto...).
Gruß
Frank
FrankE ist offline   Mit Zitat antworten