Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2016, 12:57:20   #67
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich habe auf Grund deiner Rückmeldung gestern die Kupplung zerlegt (lies mir keine Ruhe und ist ja schnell gemacht) und nochmals alles nachgemessen (hatte sie ja erst vor 8000km offen). Alle Verschleissteile sind weit von der Verschleissgrenze entfernt (Reibscheiben Typ1 und Typ2 liegen gut 0,3-0,5m über Grenze und beide Federtypen um ca. 2mm über Grenze, Stahlscheiben haben so gut wie keinen feststellbaren Verzug und die Abnutzung am Kupplungskorb von den Mitnehmern sind genauso wie vor 8000km (als ich sie nachgefeilt habe) - also glatte Flächen. Kupplungsspiel (Bowdenzug und Ausdrückschnecke vorhanden) Somit keinerlei Mangel an der Kupplung feststellbar. Ich kenne den VX-Motor recht gut und könnte ihn im "Schlaf" zerlegen und zusammenbauen (habe auch schon einige VX-Motoren repariert). Die Kupplungsbeläge habe ich jetzt nochmals gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Kupplung greift jetzt etwas giftiger (könnte auf Grund der Reinigung der Scheiben sein, bis wieder genug Öl dazwischen ist) und kein Rutschen feststellbar - auch nicht bei Bodenwellen und Schlägen aufs Hinterrad.
Ich habe allerdings keine Lust wieder das Procycle einzufüllen um das nochmals gegenzutesten......
Ich habe keine andere Erklärung als das Öl - denn was anderes wurde zwischen beiden Zuständen gut<>schlecht nicht geändert. Und als technisch-physikalisch gebildeter Mensch besteht für mich da ein unmittelbarer Kausalitätszusammenhang. Möglicherweise unterscheidet sich das "Aktionsöl" doch etwas vom "Serienöl", oder sie haben in der Charge Mist gebaut.

Es gibt allerdings einen Unterschied meiner VX zu euren in Deutschland: Ich habe einen Motor mit 45° KW-Zapfenversatz (wie US-Modell). Ich glaube zwar nicht, das der jetzt einen anderen Drehmomentverlauf hat, aber ich traue Suzuki durchaus zu hier andere Beläge verbaut zu haben.......Soweit ich weis, sind in den USA bereits damals verschiedene, bei uns damals noch erlaubte Stoffe in Reibscheiben verboten gewesen.......... Es wäre für mich daher in dem Fall auch nachvollziehbar, das meine Belagsscheiben noch mit diversen Ölen Probleme haben....denn Suzuki (und auch andere) haben bis tief in die 90er-Jahre gebraucht um Beläge zu entwickeln, welche die (inzwischen wiederum geänderten) Ersatzstoffe im Öl auch aushalten.....

Geändert von AmigaHarry (22.06.2016 um 13:07:49 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten