Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2016, 02:22:35   #1
Diganta
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Diganta

Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Unglücklich Plötzlich läuft sie nicht mehr richtig :-(

Hallo ihr lieben,
Ich fahre seit längerem ein Modell aus dem Jahre 93.
Bin im letzten Monat 4 mal pro Woche damit zur Arbeit und zurück (40 km und 800 Höhenmeter pro Richtung).
Hatte viel Spaß, denn meine Susi geht unten raus richtig geschmeidig und auch oben rum hat sie zwar oft ein Tal zwischen 6k und 7k, aber dann wird sie richtig zornig und muss ich den Lenker gut festhalten

Jedenalls bis gestern.
Als ich den Heimweg antrat ist mir aufgefallen, dass sie nicht gut anspringt.
Beim wegfahren hat sie gebockt ich musste viel Drehzahl und eine lange schleifende Kupplung benutzen um wegzufahren.
Dachte das sind die 35 Grad Lufttemperatur und die 110 Grad Öltemperatur mit der ich sie 4 h zuvor abgestellt hatte und das wir sie legen.
Das Problem hat sich aber fortgesetz.
Dachte sie bekommt vielleicht zu wenig Sprit und hab vollgetankt. War noch halb voll.
Problematik hat sich bis zuhause fortgesetzt. Ab ca. 4000 U lief sich recht normal, darunter bockte sie wie wild. Als ich den Motor abstellte hab ich ihn kaum wieder an bekommen.

Hab heute das Moped kalt gestartet und gehofft es wäre alles beim alten.
Pustekuchen
Habe sie kaum anbekommen.
Als sie endlich lief hat es sie angehört als würde entweder nur ein Zylinder laufen oder beide aber eher gegeneinander als miteinander. Es wurden aber beide Zylinder gleich warm.
Anfahren war nur mit sehr hoher Drehzahl möglich, sonst bockt sie unmöglich.
Hochdrehen tat sie nur sehr widerwillig. Im Lehrlauf mit leichtem Gas stieg kurz die Drehzahl, wenn ich weiter aufdrehte blieb die Drehzal lange konstand, der Motor schien mit sich selbst zu kämpfen, erst mit sehr viel Gas ging die Drehzahl dann rauf und der Motor machte einen normalen Eindruck. Ich beendete das Experiment.
Es roch SEHR stark nach Benzin.

Habe ein Zündproblem vermutet und da ich heute keine Zündspule mehr herbekam, habe ich mal die Zündkabel, -Stecker und -Kerzen getauscht.
Keine Veränderung
Die Zündkerzen die drin waren haben erst 1000km gedient aber waren schwarz (nicht ölig).
Auf PRI ändert sich nichts.
Choke ist nicht betätigt und steckt auch nicht fest.
Luftfilter ist noch jung und sieht bei optischer Betrachtung aus wie frisch aus dem Karton.

Habe die Suchfuntion im Forum schon gut beansprucht und auch mein Reperaturhanbuch. Ich weiss aber nicht was da los ist.
Möglichkeiten gibt es sonst ja viele - aber so plötzlich?!
Ein Luftfilter zB geht ja nicht über Nacht plötzlich zu und macht das Gemisch zu fett!
Könnte noch die Spule tauschen und Vergaser zerlegen, aber will nicht sinnlos meine Zeit und Geld verschwenden wie mit der letzten Aktion die nichts gebracht hat. Daher meine bitte an euch:

Hat jemand eine Erklärung?
Bin für jede Idee sehr dankbar!!!
1000 Dank im Voraus!
Gruß,
Diganta

Geändert von Diganta (26.06.2016 um 18:09:07 Uhr)
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten