Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2016, 12:40:10   #11
Seppi
Benutzer

Benutzerbild von Seppi

Baujahr: 1999
Kilometer: 77.777
Standard

Bei dem Budget (und A2) wirst du nicht viele Alternativen haben (zumindest fahrbereit und mit TÜV). Kämen eigentlich nur noch die CB500 und die ER-5 in Frage, aber da bist du oft auch drüber. Für beide musst du zudem nochmal 100€+Einbau für die Drossel rechnen.

Meine hat bald 80.000km drauf. Und der Vorbesitzer hätte mich das wissen lassen wenn da mal ein neuer Frischerer gekommen wäre.
Im "100.000km Klub" findest du auch etliche GS500.
Der Preis kommt wie schon gesagt dadurch zustande dass es einfach eine Menge gab. Und die GS500 auch was den Neupreis angeht teilweise erheblich unter der Konkurrenz lag. Viel besser ist eine CB500 aber bestimmt dennoch nicht.

Preis-Leistung ist einfach unschlagbar. Und die Preise stabil. Viele wollen inzwischen sogar wieder mehr als vor wenigen Jahren.
Unterhalt ist auch günstig. Für das Alter ist der Verbrauch echt gut, die Reifen sind bezahlbar und Versicherung ebenfalls.
Und du kaufst nicht nur ein Motorrad sondern quasi noch eine ganze "Gemeinschaft" mit. Selbst ein Mitarbeiter der Tankstelle hat mich neulich gefragt ob das eine GS500 sei und meinte dann "sehr gut" als ich ja gesagt habe.
Und mein Taufpate macht Hauptuntersuchungen und sowas und fährt selbst Motorrad und meinte auch die Dinger sind unspektakulär aber kaum tot zu kriegen wenn man nicht chronisch mit zu wenig Öl fährt. Also dies bezüglich würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn was kaputt geht ist worst case dass man halt verkauft und neu kauft. Aber du scheinst Schraubertechnisch ja etwas begabter zu sein als ich. Da wirst du sehr viel selber machen können. Dank diesem Forum und ganz besonders Campino kann ich jetzt u.a. immerhin schon Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel alleine machen. Und es wird hoffentlich stetig mehr. Für dich sollten solche Sachen ja jetzt schon kein Problem sein.
Ich denke die GS500 ist bei deinem Budget daher genau richtig.

Nimm aber beim Kauf defintiv jemanden mit der sich auskennt. Hätte ich das gemacht hätte ich bestimmt eine andere gekauft oder den zumindest nochmal drücken können. Bloß nicht verlieben und mit der Einstellung "heute kaufe ich mir ein Motorrad" zur Besichtigung gehen. Alternativen gibts schließlich genug.
Seppi ist offline   Mit Zitat antworten