Jaja, und da du als weltbester Motorradfahrer an der Ampel nie im 4. Gang stehst und dann wenn's Grün wird panisch versuchen mußt, wenigstens in den 2. zu kommen damit du irgendwie los kommst (natürlich nachdem du dich an der Ampel vorgedrängelt hast und jetzt alle hinter dir erwarten daß es vorwärts geht), da findest du eine Automatik natürlich überflüssig.
Ich fahre 4 Verschiedene Maschinen von 125 bis 1100 Kubik (10 bis 80 PS) und von 120 bis 235kg Gewicht im mehr oder weniger täglichen Einsatz, auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Drei davon haben manuelle Schaltgetriebe, eine hat ein CVT.
Der Burgman 400 hat zwar 10PS weniger als die GS500e, aber wenn du mir da an der Ampel hinterherkommen willst (in der Stadt, bis sagen wir mal 60km/h), dann mußt du schon peinlich wie ein junges Rockerle, die Gänge voll ausdrehend losheizen.
Selbst mit der BMW muß ich sehr sportlich losfahren (Gänge über 3000 1/min ausdrehen vor dem Schalten etc. also schon ungemütlich), damit ich da flotter loskomme.
Und abends, auf dem Heimweg vom Büro, da passiert es mir, speziell mit der BMW, weil man da sobald man rollt alles im 4. oder 5. Gang fahren kann, halt doch öfters, daß ich (vielleicht nicht mehr so vollkonzentriert und ich bin schließlich nicht der Weltbeste Motorradfahrer) dann im 4. an der Ampel stehe wenn's grün wird.
Wenn ich mir jemals ein neues Motorrad kaufen sollte, und es dann (nicht unwahrscheinlich) ein Modell von Honda wird, dann wird es eins mit DCT.
Vor ich den Burgman hatte dachte ich auch immer "die 1000€ / 10 Kilo, die würde ich mir sparen", aber so eine Automatik, die hat schon was. Und beim DCT hat man ja immer noch "richtige" Gänge, wenig Verluste (der Hautpnachteil des CVT) und kann, wenn man unbedingt will, auch manuell schalten.