Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2016, 13:13:51   #1
Zobby
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Südwestpfalz
Beiträge: 158
Standard OHL Moto - GS500E

Mahlzeit.

Vor ca. 1 Jahr habe ich eine GS500E sehr günstig in einem optisch nicht sehr guten Zustand erworben. Das Mopped ist für den Sohnemann. Jetzt wo er kurz vorm Führerschein steht merkt er dass er mal was machen könnte. Na ja..besser spät als nie.

Baujahr habe ich jetzt nicht im Kopf. Das Mopped hatte 2 Besitzer und 34 tkm auf der Uhr. Wenn man den Dreck und den Rost am Rahmen, der nicht wirklich dramatisch ist, mal ausblendet, ist das Mopped eine gute Basis für einen Umbau.

Beim mattschwarz lackierten Tank dachte ich der wäre von außen rostig. Dabei sind das alles Rostlöcher die von Innen kommen. Maximal noch als Gießkanne zu gebrauchen. Die Bremsen vorne sind auch total fest und gammelig. Da gehe ich erst gar nicht mehr mit dem Lappen ran. Die Gabel hat teils so starke Rostpickel dass man neue Standrohre reinmachen müsste.

Der Motor ist optisch noch in recht gutem Zustand. Mal vom kleinen Seitendeckel der Zündung abgesehen.

Was ist geplant:

- Motor Ventile checken / einstellen lassen

- Rahmen schleifen und neu Lackieren.

- originale Gabel raus und die einer TZR125R 4dl rein. Habe schonmal grob angehalten. Das obere LKL der GS passt genau. Unten muss ich noch prüfen. Da muss aber eine Scheibe drunter, damit die Brücke etwas runterkommt. Eventuell müsste ich oben das Gewinde und den Lagersitz nochmal etwas weiter runter drehen lassen. Aber mal schaun. Auf jeden Fall sollte das nciht kompliziert werden. Die hat eine Brembo 4 Kolbenzange die z.B. auch von KTM verwendet wurde und eine 320er Scheibe. Da muss ich mal schauen ob ich das originale Rad und Bremsscheibe nehme. Könnte passen. Müssten nur einfach andere Radlager rein, mit größerem ID. Falls das nicht passt, kommt die 3"-Felge einer TZR125 4fl rein. Ist ebenso 3" und die passt da rein. Geplant ist da ein 110er Reifen.

- Federbein. Originales ist hinüber. Habe aber schon nach einigen Recherchen hier das Federbein der R6 (RJ15 wars glaube ich; wechsel ist hier beschrieben) gekauft. Ob ich den Tausch dem TÜV jetzt sage weis ich noch nicht.

- Schwinge und Hinterrad: tja... da bin ich mir noch unschlüssig. Der Wechsel zu dem Federbein geht ja recht einfach mit der originalen Schwinge und ich meine auch dass das so passen würde. Die Felge hatte ich noch im Keller. Ist eine 4,5" Bandit 600 - Felge meine ich. Habe einfach den KR-Träger von der GS auf diese Felge gepackt (gleiches System). Eine Bremsscheibe habe ich noch nicht, aber rechts scheint das (mit geändertem Bremsanker) und originaler Zange zu funktionieren. Links sind das noch ca. 3 mm bis an die Schwinge. Müsste zu machen sein denke ich. Auf der Felge sieht man einen 160er Reifen. Ist auch so geplant. Da passt die Kette mit der alten Flucht vorne über den Schleifer fast genau in die alte Position. Vermutlich kann das Thema mit untlegen von Ritzel (alternativ Versatzritzel - ER6 glaube ich wurde hier schon beschrieben) und Kettenrad erledigt werden. Platz von Reifen zur Schwinge ist ausreichend.

Als alternative hätte ich noch die Schwinge einer TZR125RR/SZR660 und einer RGV (Banane). Aber eigentlich habe ich keinen Bock auf einen Schwingenumbau. Auch nicht auf Bandit-Schwinge. Wenns so passt und die originale neuen Lack hat, dann ist es doch ok meine ich.

- Tank: Da haben wir aus dem Forum bereits einen F-Tank besorgt. Außen ist der noch Top (in Blau), allerdings wurde wohl versucht zu Reinigen oder was weis ich. Jedenfalls habe ich beim Reinigen dann feststellen müssen, dass im Umkreis von 10 cm um den Benzinhahn deutliche Löcher drin sind. Habe ihn jetzt mal zum entrosten und versiegeln gegeben. Der der das macht flickt diese Tanks auch wenns noch geht. Ich bin recht zuversichtlich dass das noch geht. Dann wäre der Preis des Tanks noch rund 150-200 Euro unter einem Neuteil.

- Auspuff: beim Kauf war schon eine Nexxus - Anlage dran. Die kommt auch wieder drauf. So eine hier.
https://www.youtube.com/watch?v=duJk5reGx3g
https://www.youtube.com/watch?v=4eMGNolMuEU allerdings scheinen bei uns die originalen Krümmer dran zu sein.

Heck: da sind wir noch unschlüssig. Soll weiterhin ein 2-Sitzer bleiben. Aber was schmuckes, zum F-Tank passendes. Der bleibt im originalen Lack. Diese Woche gehe ich mal noch zum TÜV und frage was der zum Umbau und einer evtl. Änderung des Heckrahmens sagen würde. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ölkühler: Ich mache einen dran. Ob man ihn braucht oder nicht. Egal. Auf Grund der Erfahrung mit anderen Luftgekühlten kanns jedenfalls nix schaden. Ohne Thermostat. Wie kommt später im Detail.

Am Sa haben wir angefangen. Alles mal komplett gestrippt.
Dann wollten wir den Motor ausbauen. Die Bolzen gingen alle wunderbar raus, bis auf den vordersten. Das scheint es öfters an dem Motor zu geben wie ich hier lesen konnte. Irgendwann habe ichs auf gegeben und den Kameraden durchgeflext.
Allerdings auch jetzt ist er nicht dazu zu bewegen die Bohrung zu verlassen. Dafür musste ich feststellen, dass die eine Bohrung oben und unten einen Riss hat. Entweder war das vorher schon und wurde beim Ausbauversuch schlimmer oder vielleicht haben wirs auch versaubeutelt. Unter dem Motor war ein Wagenheber. Der hing da nicht wirklich frei drin. Letztenendes auch egal. Jetzt werde ich versuchen den Bolzen in der Mitte zu trennen und außen evtl. eine Mutter aufschweißen....und hoffen, dass der Bolzen dann raus geht.

Den Riss lasse ich Schweißen. Da bin ich recht sicher dass das funktioniert. Nur bin ich mir nicht so sicher ob das im montierten Zustand gut tut. Habe ein wenig Angst um die Gehäusedichtung, die von der Schweißstelle nicht weit weg ist. Alternativ müsste ich ja bis aufs Getriebe vermutlich den ganzen Motor auseinanderbauen, um das Gehäuseoberteil ohne Anbauteile Schweißen zu können. Was meint Ihr dazu ? Erfahrungen ?

Dann wollte ich den Drehzahlmesserantrieb abziehen. Allerdings war der auch festgegammelt. Dabei ist dann das ganze Schließding abgebrochen. War nur durch Ausbohren zu entfernen. Egal. Kommt eh zu und ein elektronischer DZM dran.

Wenn jemand Erfahrung zum Schweißen hat oder eine konstruktive Einschätzung hat, dann her damit.

Gruß
Zobby
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_143515.jpg
Hits:	1024
Größe:	68,6 KB
ID:	25207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160807_225102.jpg
Hits:	1067
Größe:	72,3 KB
ID:	25208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160807_225150.jpg
Hits:	1093
Größe:	73,1 KB
ID:	25209   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_224400.jpg
Hits:	1002
Größe:	34,6 KB
ID:	25210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160806_224507.jpg
Hits:	1022
Größe:	40,2 KB
ID:	25211  

Zobby ist offline   Mit Zitat antworten