Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2016, 20:41:26   #44
JenGS500
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Ich häng mich mal hier an

Moin,
hab seit Sonntag ne GS, die noch nie gedrosselt war. (Zumindest ist die Leistungssteigerung mit 120er Düsen ab dem Tag der EZ in den Papieren).
93er.
Hab vorher noch nie GS gefahren.

Zwischen 6000 und 7500UPM, nur bei mehr als Halbgas, da ruckelt es leicht und die Leistung steigt nicht. Also Leistungsloch oder wie man es nennen will.
Aber nur bei mehr als Halbgas.
Das führt natürlich dazu, dass man im 6. Gang bis 120...130 beschleunigen kann und dann mit den 120 lebt oder zum Weiterbeschleunigen runterschalten muss.
Soweit ich hier gelesen habe, ist das Leistungsloch normal.
Ab 8000UPM ist alles wieder normal und die Leistung scheint okay. 170km/h laut Tacho.
Beim Beschleunigen aus den untersten Gängen gibt es auch keine Probleme, da man relativ schnell über das Loch dreht.

Nun hab ich aus Geiz, weil ich da nicht zuviel reinstecken will, einen Zubehörfilter bestellt.
HFA3503, ohne Verengung, wie auch mein Original Filter 1D00.

Kurz gesagt, dass nur der Original Luftfilter richtig geht, wie hier im Forum beschrieben, scheint tatsächlich so zu sein

So sieht es mit dem HFA3503 aus:
Das Loch zwischen 6000 und 7500UPM ist grösser. Schon unangenehm.
Ab 8000 UPM scheint Leistung zu fehlen, da 150km/h deutlich träger erreicht werden.
Zusätzlich ab 8000UPM und Vollgas. Beim Gas zurücknehmen, nicht ganz zurück, da gibt es einen kurzen Totalleistungabfall, also wie kurz bremsen.

Fazit:
HFA3503 (Zubehör) passt nicht zur Originalabstimmung.

Es fühlt sich aber ein wenig so an, als ob die zu mager läuft, also der Luftdurchsatz vom Zubehörfilter höher ist.
Möglicherweise kann man die Vergaser neu abstimmen und dann sogar ein Stück mehr Leistung rausholen mit dem Zubehörfilter.
Ich hab aber im Moment keine Lust auf schrauben und den Original wieder eingebaut.

In meinem anderen Motorrad habe ich zur Abstimmung eine Breitbandlambdasonde drin wo man recht gut erkennen kann wann und wo die zu mager, fett oder richtig läuft.
Aber umbauen hab ich zur Zeit keine Lust, da ich dann eine Gewinde an den Krümmer schweissen müsste.

Hat jemand mehrere Sätze verschiedener Düsen?
Die er mit leihen könnte?
Dann könnt ich vielleicht doch Lust bekommen und vielleicht ne allgemeingültige Düsen Filter Kombination mit Leistungssteigerung finden.
Aufreiben wie früher mag ich nämlich nicht
JenGS500 ist offline   Mit Zitat antworten