Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2016, 09:24:20   #24
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Auch hier fände ich es super wenn du ne Doku fürs Wiki machen würdest.
Man nennt mich auch den "Dokunator "

Nochmal zur Dichtung: die Flüssigdichtungen sind auf Flächen die technisch bessere Dichtung. Warum muss eine Dichtfläche möglichst kratzfrei und optisch glatt sein ? Weil die Feststoffdichtung sonst nicht dicht macht. Ganz schlimm wenn sich dann die Dichtflächen auch noch kappeln. Die Dichtung hat die Aufgabe die ganz feinen Tiefen, abzudichten. Dort drückt sich nämlich die Suppe raus. Metall auf Metall bekommt man sonst nicht dicht genug. Hier kommt die Flächendichtung. Ob nun ein Anaerobes Material oder was auf Silikonbasis ist von der Funktion gleich. Es gibt oder gab auch Flüssigdichtungen die nicht so gut funktioniert haben und muss auch auf die Betriebsparameter achten. Aber ansonsten dichtet das Zeug besser ab. Ich würde sogar eine Wette wagen, dass meine Dichtung noch ohne Schrauben dicht macht während bei Euch die Suppe munter weg läuft.

Eine Feststoffdichtung bedeutet nicht Sicherheit. Das ist eine falsche Annahme.
Es gibt natürlich Stellen an denen man mit den Werkstoffen der Flüssigdichtungen nicht weiter kommt. Meist bei großen Temperaturen über 300 Grad oder sehr aggressiven Medien.
Auch bei der Konstruktion muss man das bedenken. Dichtet mal ein großes Getriebe mit anaerober Flächendichtung und einer Flanschbreite von 2 cm oder mehr ab. Ohne vorher genügend Stellen für Abdrückschrauben angebracht zu haben bekommt Ihr das nicht mehr auseinander. Dichtbist das dann aber 1000%ig

Dass hier an der Stelle ein Dichtring ist. , ist klar. Habe ich oben schon geschrieben warum.
Natürlich bezieht sich das alles auf statische Flächendichtung .

Also danke für Eure Hinweise Sorge, aber ganz nach Sledge Hammer: vertraut mir...ich weiß was ich tue

Schönes WE
Zobby ist offline   Mit Zitat antworten