Soo, die nächste Runde:
Jetzt hatte der Besitzer mal Zeit alles Geraffel zusammenzusuchen.
Also:
Vorhanden:
1 Original Auspufftopf Honda Sevenfifty Rechts (von der Originalen 4-2 Anlage)
1 4-1 Krümmersystem, E-Nummer nicht aufzufinden, aber scheibar haben ja oft die Krümmer keine Nummer, sondern nur die Pötte ?!?!?!
1 Hurric Endtopf mit ABE für so ziemlich alles mit 4Cyl und 600-1000+Kubik, nur gerade nicht für die Sevenfifty
Was wir beide nicht so ganz verstanden haben: Wäre jetzt der 4-1 mit dem Originaltopf legal ? Nicht von natur aus, richtig ?
Da der Sammler aber definitiv kein custom Teil ist, sondern Serie, hat er vermutlich ne ABE/Enummer/Teilgutachten, und die Nummer ist weggegammelt/wir sind zu doof zum suchen.
Also mal im sevenfifty Forum anmelden und da fragen ob es auch illegale 4-1 gab und wo man die Dokumentation zu den legalen findet.....
Die Maschine hat aber so TÜV bekommen, vermutlich weil ein nicht übertriebener Prüfer den absolut normal aussehenden Auspuff mit der Aufschrift Honda, E1irgendwas automatisch als Serienversion einstuft.
Der Besitzer wird montag mal bei einer Prüfstelle rumfahren und die direkt zur Legalität befragen, er hat die Karre nämlich auch nur so gekauft und sich nie darum gekümmert und wundert sich nun auch schwer über die Tatsachen....
Und ich bin langsam super genervt. Ich will die Kiste haben, is geil, könnte evt. sogar damit leben irgendwas Sondereintragen zu müssen - aber langsam geht mir die Verwirrung auf den Keks.
Warum Leute auch nur herumbasteln ohne ordentlich zu dokumentieren und andere dann offensichtlich umgebautes kaufen, ohne die richtigen Fragen zu stellen und nicht mal wissen ob ihr Möp Legal(isierbar) ist.....
Edit: Je länger ich drüber nachdenke: Das ganze Fahrzeug mit Legalisierung (muss auch noch n Lenker eingetragen werden) liegt vermutlich bei ~1400-1500 Euro. Für den Betrag bekommt man ne Unverbastelte, oder eine NTV 650 "mit alles" und für 500 mehr bekommt man was 5-10 jahre neueres......ich hab kein Bock mehr darauf. Schade um nen schönes Motorrad in echt gutem Zustand. Scheiss undokumentiertes Basteln. Von meiner Meinung zur STVZO reden wir lieber nicht......hach wär das schön wenn in der Technik noch Ingenieure und nicht Politiker entscheiden würden, was rechtens ist.....