Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 19:56:54   #1
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard Auf der AB verreckt / Ladespannung zu niedrig

Guten Abend zusammen.

Am WE war ich mit meiner GS unterwegs zum Bikertreffen (~200 km Anfahrt freitags, ~100 km Tour am Samstag, ~200 km Heimreise Sonntag).

Auf der Heimfahrt ist mir schon bei jeder Pause aufgefallen, dass sie etwas "unwillig" wieder ansprang.
Ist zwar sofort angesprungen, aber die ersten 3-5 Sekunden gelaufen als würde sie direkt ausgehen wollen.
Die 200 km Strecken habe ich jeweils mit ca. 150 km/h über die AB zurückgelegt, sie war also gut warm.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, nach ca. 10 km über Land ist sie mir in der Autobahnauffahrt ohne Vorankündigung verreckt.
Cockpit tot, Zündung tot, rien ne va plus.

Sowas hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, danach allerdings nie wieder.
Hab an jedem erreichbaren Kabel gewackelt und zur Sicherheit die Sicherung getauscht.
Und siehe da... sie lief die restlichen 20 km über die AB.

Auf dem Heimweg lief sie die 20 km AB gut, allerdings ist sie mir dann kurz nach der Abfahrt direkt wieder verreckt.

Geflucht, an der Schaltereinheit mit dem Killschalter gewackelt und wieder Licht im Cockpit.
Angelassen und da konnte ich zugucken wie sie mehrmals im Stand zuckte und die Neutrallampe aus- und anging - wieder verreckt.
Das Spiel mehrmals gespielt, bis sie halbwegs nach Hause lief (wo sie mir 200m vor der Haustür wieder verreckt ist )

Heim geschoben und da ging sie wieder an.
Multimeter bei 5000 U/min an die Batterieklemmen - bei drei Messungen jeweils 12,1 V.
Alle Schalter und erreichbaren Steckverbindungen geprüft, nix nass oder übermäßig korrodiert, zur Sicherheit überall Kontaktspray rein.

Lange Rede, zwei kurze Fragen:
  1. Das sie mir verreckt würde ich nach Prüfung der Schaltereinheit fast aufs Zündschloss schieben.
    Muss ich dazu die gesamte Front zerlegen?
  2. Die Ladespannung ist laut FAQ warmgefahren und bei der Drehzahl zu niedrig (Soll min. 13,5 V). Lima und/oder Regler im Anus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Die weiteren Messungen zur Kontrolle nach FAQ kann ich erst am Donnerstag machen, die Nachbarschaft findet es um die Uhrzeit glaube ich weniger toll wenn sie hier dauerhaft mit 5k Umdrehungen läuft...

PS: LED-Rücklicht und -Tachobeleuchtung verbaut, ansonsten an der Elektrik nichts gemacht. Batterie ist eine Yuasa, letzten September gekauft.
Gacko ist offline   Mit Zitat antworten