Thema: Kettenritzel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2002, 20:26:45   #7
Gast

Standard Bei mir hats die Ausgangswelle erwischt!!!

@Martin

Ja,bei mir hats die Ausgangswelle erwischt. Hatte meine Kette auch vorher gespannt,aber auch nicht zu stramm. Kann sein dass die Welle schon vom Vorbesitzer ziemlich angegriffen war.Jedenfalls habe ich dann wo's passiert ist meine GS ca 5km heim geschoben,als ich das Ritzel vorne ausgebaut habe, war das Ritzel innen (wo normalerweise die Verzahnung ist, die auf die Getriebeausgangswellenverzahnung draufgeschoben wird) ganz rund und blank gelaufen und hat dann wahrscheinlich (da ich sie so weit geschoben habe) die Getriebewelle zerstört. Hab mir dann bei nem Gebrauchteilemarkt ne "neue" Welle für 80€ geholt,die ganz einwandfrei ist. Nur der Einbau ist eine nicht zu unterschätzende sache... bin grad dran, der Motor liegt in Einzelteilen unten. Hab bei denen auch gleich ein gebrauchtes Ritzel gekauft. Das war aber breiter und passt nur deswegen nicht auf die welle, weil ich den sicherungsring nicht einfedern lassen kann (s. meinen thread "kettenritzel").
Denke aber das das besser ist,wenns breiter ist,weils dann hoffentlich nicht mehr so schnell passiert...

Hast du deine getriebewelle so auch gecruncht?

MfG Frank