Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2003, 21:36:36   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Marco
Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig
Es stimmt, daß die Stromversorgung während der Motor läuft, von der LiMa gewährleistet wird. Es stimmt nicht, daß du deswegen einfach die Batterie weglassen kannst.
Das ging bzw. geht z.b. bei allen Simson-Mopeds, aber nicht bei der GS.
Versuche mal, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Er wird ausgehen.
Ich bin wegen nem nur lockeren Batteriekontakt mal liegengeblieben. Hab ne halbe Stunde gesucht, eh mir auffiel, daß ich ja überhaupt keine Spannung auf dem Bordnetz habe. Den losen Anschluß an der Batterie festgezogen, und weiter gings.
Ich kenn die Variante, bei nem Kickstartermopped einfach einen großen Kondensator als 'Batterieersatz' einzubauen. Im Prinzip is ja die Batterie auch nicht viel mehr als nen spzieller Kondensator. Aber irgendwas in der Richtung muß auf jeden fall zwischen den beiden Klemmen zum Batterieanschluß sein. Erfüllt irgendeine wichtige Funktion im Stromkreis, weiß nur grad nicht welche *g*.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten