Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2016, 19:32:39   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da ich den inneren Aufbau des Blinkgebers (Blinkerrelais), wird wohl eher eine Thyristor-Schaltung sein, nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob man das so messen kann.

Den Blinkgeber sollte man aber testen können.

Du musst eine Lampe an L anschließen, + des Relais mit dem Plus-Pol einer 12V-Batterie verbinden und die freie Leitung der Lampe an den Minus-Pol der Batterie anschließen, dann sollte es blinken. Kannst auch noch einen Schalter und eine Sicherung in Reihe einbauen.

Ja, ich denke Campino liegt richtig. Orange sollte geschaltetes Plus vom Zündschalter sein, hellblau geht zum Blinkerschalter.

Wie hattest du denn das Relais angeschlossen. Da sind nur zwei Anschlüsse, normalerweise sollte da nichts schiefgehen.

Selbst wenn das Relais defekt wäre, dann würde es einfach nicht schalten aber die Sicherung würde deswegen nicht durchbrennen. Kann es sein, dass du versehentlich doch Masse angeschlossen hast. Dann hättest du vermutlich einen Kurzschluss fabriziert, was das Durchbrennen der Sicherung erklären würde.

Was ist denn das für ein Relais? Ist es auch für 12 V? Wie sind denn die Anschlüsse des Relais isoliert? Wenn die mit Masse (Rahmen, Schraube o.ä. in Kontakt kommen, gibts auch einen Kurzschluss.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten