Schwinge ist das Teil, wo das Hinterrad drin sitzt. Die Schwinge hat logischerweise Lager und ist über Umlenkhebel mit der Umlenkung und dem Federbein verbunden. Die Umlenkung hat auch Lager, da das ganze immer in Bewegung ist. Diese Lager werden aber bei den meisten seltenst bis nie gewartet, weil man die Teile normalerweise nicht ausbauen muss.
Wenn man einen neuen Kettensatz montiert und ein Clipschloss hat, was bei der GS ausreichend ist, kommt man auch nie in die "Versuchung", das ganze Geraffel mal auseinander zu nehmen. In der Werkstatt wird das auch nie gemacht, weil es keiner bezahlen will.
Ich kaufe nur noch Endlosketten, (weil ich a kein Nietwerkzeug habe und b keine Werkstatt kenne, die das mal eben für nen 5er macht. Außerderm muss das Mopped ja auch zu denen kommen) da muss dann alles raus und wird dann gleich ordentlich sauber gemacht und neu und großzügig gefettet. Bei einer Lebensdauer der Kette von ~40.000km und Fahrleistung von 6-8.000km/Jahr ist die Zeit zwischen den Wartungen auch eig viel zu lange. Lenkkopflager gleiches Spiel.
Zum eigentlichen Thema: Nebenluft merkt man an langsam abtourendem Motor, unruhigem Leerlauf, beschissener Gasannahme. Prüfen kannst du das mit Bremsenreiniger, Startpilot, Deo..., hauptsache brennbar. Ändert sich die Drehzahl, ist iwo was undicht.
Wie SWM schon schrieb, lass die Finger von der Technik, wenn alles sauber läuft

In der Vergangenheit haben viele was "repariert, und hinterher lief sie nicht mehr". Muss ja nicht sein.