Also die Dimensionen der Reifen sind für ausreichend befunden worden, Traglastindex ist sogar höher als zuvor. Es geht nur um den Geschwindigkeitsindex... Und dem nach sind die Reifen bis 160km/h zugelassen. Geschwindigkeitsindex Q. Die Serienbereifung (Bridgestone BT45) hat H -210km/h
Das Moped fährt laut Papiere 170. Also ist Q zu langsam/schlecht/nicht ausreichend für mein schnelles Moped.
BMW R1200 GS Adventure. Werksmäßig TKC80 mit Geschwindigkeitsindex Q!
Die Karre läuft Vmax über 200km/h (nicht näher beziffert) Über 200 Sachen ist aber zu schnell für Q, oder net?
Wieso bekommen die den Reifen montiert und das Moped mit HU? Weil der Chef von BMW daneben steht und sagt: "ja aber die fahren doch nicht so schnell. Sie könnten aber sie tun es ja nicht. Ehrenwort."
Mir fehlen 10km/h im Geschwindigkeitsindex, bei BMW sind es 28km/H bei der F800 GS (Vmax 198km/h) und noch mehr bei der R1200 GS (Vmax <200km/h) Beide mit TKC80 zu erwerben.
Meine Winterreifen beim Auto haben auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex als meine Sommerreifen. Im Winter ballert ja auch keiner mit 250 über die Bahn!
Ich fühl mich verarscht...
Edit: Mein Vater hatte früher im Auto Innenraum einen Warnaufkleber "Maximale Geschwindigkeit 180km/h" Das galt für die Winterreifen. Reicht sowas nicht? Dann kommt der Sticker auf den Tank und gut ist.