Sattel tauschen ist nicht zwangsläufig nötig.
Vermutlich lag es unter anderem an der Bremsflüssigkeit.
Hast du die komplett getauscht also auch die Flüssigkeit aus den Schläuchen raus gepumpt?
Du könntest mal die Dichtungen am Bremssattel (Kolben) prüfen. Da sammelt sich gerne Dreck an. Der ist zwar nicht für so ein Prob. verantwortlich tut aber auch nicht gut... --> sauber machen.
Dann kann es sein, dass in der Bremspumpe Dreck drin hängt. Auch hier kann man Dichtungen wechseln.
Vermutlich zieht deine Flüssigkeit irgendwo (Schläuche, Übergänge, Dichtungen) Wasser an und dehnt sich damit über Zeit aus (braucht aber dann schon mehrere Wochen/Monate um die Bremse wirklich zu blockieren...)
Ich würde dir vom Kauf eines gebrauchten Sattels abraten und eher dazu die Dichtungen zu ersetzen (c.a. 40 € wenn man Pumpe und Sattel macht) und wenn du schon dabei bist solltest du noch die Gummileitungen gegen Stahlflex tauschen.
Da kommt mir grad... wie löst du die Bremse dann wieder?!!?
Wenn sie wirklich fest sitzt... dann hast du ein Problem am Rücklauf (der Pumpe)
Evtl hast du auch viel zu viel Flüssigkeit im Behälter....
Du hast jetzt ein paar Punkte an denen du suchen kannst aber ich glaub für eine richtige Diagnose musst du deine Beschreibung etwas ausführlicher gestalten...