Wenn es noch die originalen Gummibremsleitungen sind, so können die auch zu solchen Effekten führen:
http://powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Wenn die nach innen zugewachsen sind, dann kann es durchaus sein, daß du mit "Gewalt" am Handbremshebel noch Druck an die Kolben bekommst, aber der nicht mehr gut zurück kann und die Bremse deswegen nicht mehr aufmacht.
Daß die beobachteten Effekte an der Bremsflüssigkeit liegen können, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Bremsflüssigkeit zuviel feuchtigkeit aufgenommen hat, dann verlierst du bei Erhitzung der Bremse schlagartig die Bremswirkung (sobald sich Dampfblasen bilden), aber das sorgt nicht dafür, daß die Kolben nicht mehr zurückgehen.
Die Führungsstifte des Schwimmsattels gehören selbstverständlich ordentlich (nicht mit symbolischen/homöopathischen Mengen) mit Hochtemperaturfett gefettet, und Bremsenpaste ist IMO was anderes als Silikonfett.
Wenn du keine Ahnung hast, dann würde ich hier im Forum lieber nicht alles glauben (manche Tipps sind leider ziemlich hanebüchen), da wäre evtl. jemand, der sich damit auskennt der dir das macht hilfreich.