GS500E stottert, nimmt ungleichmäßig Gas und geht beim Anfahren aus
Hallo liebe GS-Bastler,
ich bin neu im Forum und wende mich an euch, weil ich mir eine GS 500 E (EZ 1996) gekauft habe und direkt bei der ersten größeren Tour nach dem Kauf liegengeblieben bin und mich zur nächsten Werkstatt schleppen lasssen musste. Ich würde euch mal gerne das Problem mit meiner Maschine schildern, da die Werkstatt nichts gefunden hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen unternehmen könnte.
Also ich beschreibe einfach mal was mir passiert ist:
Ich war ungefähr 30 km auf der Landstraße unterwegs als ich zum ersten Mal gemerkt hab, dass die Maschine gestottert hat, aber dann zunächst nochmal normal weitergefahren ist. Dann hat die Maschine erneut angefangen zu stottern und hat das Gas nur noch sehr unregelmäßig angenommen, also teilweise gar kein Gas mehr angenommen und dann wieder direkt Gas angenommen. Außerdem ist sie dann beim Anfahren einmal ausgegangen, aber danach wieder angesprungen und ich konnte kurz weiter fahren. Danach hat sie dann gar kein Gas mehr angenommen. Wir hatten dann die Vermutung, dass zu wenig Benzin im Tank war und haben nach dem Anhalten auf Reserve geschaltet und zunächst lief sie wieder normal. Nach ungefähr 5 km hat sich das Stottern und das Problem mit dem Gas wiederholt. Als ich dann an der Ampel anhalten musste, konnte ich aber nicht mehr weiterfahren, da mir die Maschine jedes Mal ausgegangen ist, sobald ich die Kupplung kommen lassen wollte. Außerdem hatte ich dann auch teilweise Probleme die Maschine zu starten und nochmal in Neutral zu schalten.
Im Leerlauf hat sie auch perfekt Gas angenommen, aber sobald ich den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen lassen wollte ist sie ausgegangen.
Danach wussten wir nicht weiter und haben sie nur zur Seite geschoben und den Abschleppdienst gerufen, der uns dann zu einer Werkstatt gebracht hat. In der Werkstatt wurde die Maschine dann ein paar Tage später 5 km probegefahren, aber es konnte nichts Auffälliges an der Maschine beobachtet werden. Außerdem wurde angeblich der Tank ausgebaut und die Benzinleitungen kontrolliert um auszuschließen, dass dort etwas gequetscht oder beschädigt ist. Aber auch danach konnte nichts Ungewöhnliches gefunden werden.
Jetzt ist es soweit, dass ich die Maschine nochmal aus der Werkstatt abhole mit der ständigen Angst im Nacken, dass mir die Maschine jeden Moment wieder stehenbleiben könnte.
Ich hoffe ich konnte meine Problematik gut schildern und hoffe ihr habt ein Paar Ideen was ich noch kontrollieren könnte um zukünftige Überraschungen ausschließen zu können. Falls ihr noch irgendwelche Rückfragen habt oder Daten braucht um den Sachverhalt besser zu verstehen würde ich mich freuen wenn ihr einfach nachfragt.
Liebe Grüße,
Tanja
|