Zitat:
Zitat von Der alte Fritz
Na gut , Reifen sind immer eine Ermessensfrage des TÜV-Prüfers . Ich habe schon erlebt , daß der Graukittel einen ohne neue Plakette weggeschickt hat , nachdem er das Herstellungsdatum des Vorderreifens gesehen hatte .
|
Das könnte auch mein Prüfer sein. Er guckt sehr genau hin, was verbaut wurde, Zustand von Verschleißteilen etc. Rechtlich gesehen hat das mWn aber keinen Bestand.
Zitat:
Zitat von Campino
"so lang profil drauf ist is das okay"
Da waren die Reifen 10 Jahre alt.
(Wir wollten sie nicht wechseln bis wir wussten ob die Maschine überhaupt noch ne Plakette bekommt.)
|
Da hat er auch Recht mit. Alter ist nirgendwo als Kriterium festgelegt.
Zitat:
Zitat von Motorradverrückter
Wellengang auf der Scheibe ist nicht so schlimm solange du noch Mindestmaß hast
|
Wellengang ist sogar ein KO-Kriterium beim Prüfer (sofern er danach guckt, was er definitiv muss).
Zitat:
Zitat von Luuc
Mein erstes Motorrad habe ich mit alten Reifen gekauft - diese Reifen haben viel Autobahn (gerade Strecken) gesehen und es war echt unschön damit kurven zufahren.
|
Ist doch logisch. Wenn du ne Kante im Reifen hast kippt das Mopped immer über diese Kante weg, wenn du die Schräglage erreichst. Das gibt dieses schöööne Gefühl, dir rutscht gleich das Heck unterm Arsch weg. Echt widerlich.
Zitat:
Zitat von Luuc
Die Kette am Bike macht mir etwas gedanken.
Das Bike wurde 8/2000 abgestellt - 7/2000 wurde vom Besitzer noch ein Komplettes Ketten Kit NEU verbaut (Rechnung vorhanden). Leider ist die Kette auch angerostet aber frei beweglich und zeigt auch kein schlagen beim drehen des Rades.
|
Dann versuch, den Rost wegzupolieren und reinige und fette sie neu. Solange alles beweglich ist ist sie noch gut.