Anfänger mit vielen Fragen zur GS 500
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Maschine für das nächste Jahr und die GS 500 ist halt immer wieder Thema..
Ich habe mich durch die ganzen MOnline Artikel durchgewurschtelt und mir gefällt sie wirklich sehr gut!
Ich bin allerdings gänzlich aufgeschmissen, worauf ich heute (2016) bei mittlerweile locker 20 jährigen Maschinen achten soll. Dabei bin ich noch nicht mal bei der Besichtigung! Es geht um banale Fragen wie
- was tut sich bei den jeweiligen Modellpflegejahren? Ich schaue eigentlich (auf Empfehlung) eher auf Maschinska ab '92 - aber warum eigentlich?
- Die Kilometerstände sind wahrscheinlich eh fast überall gedreht oder?
Und zuletzt die Frage nach den Preisen: Es soll eine um 500-800 €werden. Was ist da realistisch? Es ist bisschen verwirrend, wenn man Maschinen mit 36 TKM von '91 für 750 sieht, und daneben eine mit gleicher Fahrleistung von 97 für 800 €. Nach dem Motto egal welches Baujahr, egal welche Fahrleistung - alle kosten 800 €.
Der Markt in meiner Nähe (NRW Köln +-50 km):
1. bei Nachbarin steht in der Tiefgarage eine relativ gut gepflegte 500er von 1991 mit 35 TKM. 1 Umfaller soll dabei gewesen sein. Die kleine soll demnächst zum Kauf stehen.
2. Kleinanzeigen: mit Miniblinker, Superbike Lenker, umlackiert, und eigentlich fast nichts mehr in Originalzustand - da frage ich mich wieso das ganze? Evtl Unfallbike?
3. Eine andere in komplett Originalzustand von 1997 mit TÜV..
Ich weiß, dass sich vieles durch eine Probefahrt erledigt, aber auch da bin ich Frischfleisch. Ich bin seit meiner A-Prüfung kein Möppi gefahren (fast 2 Jahre jetzt um). Wie läuft so ne Probefahrt ab? Was passiert wenn ich nicht von der Stelle komme, was bei kaputt mache etc? Ich habe zumindest schon mal Helm+Schuhe.. Aber jetzt bei dem Wetter ohne Richtiges Zeug auch fast unfahrbar oder?
|