Zitat:
Zitat von berndy
Bei Kurzstreckenbetrieb bildet sich etwas Kondenswasser. Bei meinem Fiesta kann man das ganz gut an dem weißen, butterartigen Schmock am Deckel des Öleinfüllstutzens sehen. Die Kopfdichtung ist dicht, Wasserverlust liegt keiner vor.
Ich hatte das Zeugs auch schon im Verbindungsschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter, bei meinem Fiesta. Der Fiesta hat sogar eine Ansaugluftvorwärmung über den Auspuffkrümmer.
|
Der Schmier kommt von ganz geringen Wassermengen im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht warm wird, aber das ist Feuchtigkeit aus der wenigen Luft in Motor und Kurbelgehäuseentlüftung.
Das bringt keine größere Wassermenge in die Airbox.
Dort kann aber durchaus Wasser sein: Die Luft wird vom Motor angesaugt, es bildet sich ein Unterdruck in der Airbox, die Luft kühlt ab und Wasser kondensiert. Deshalb gibt es einen Schlauch, damit das Moped sein Revier markieren kann
Der Schlauch kann schon mal verstopft sein oder verschlossen, dann kann schlagartig ein wenig Brühe auslaufen. In der Airbox sind auch Öldämpfe zu finden, die machen aus Kondenswasser eine eklige Brühe.
Ich würde mir da weniger Sorgen machen solange die Brühe nicht unter dem Hinterrad ist.