Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2016, 22:48:47   #136
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die untersuchten Fälle sind aber auch sehr wenige. Daher halte ich die Ergebnisse nicht für repräsentativ. Zudem wurden nur Unfälle mit tödlichem Ausgang für den Motorradfahrer mit einem Kopfanprall untersucht.

Die Dissertation muss man komplett lesen um diese zu verstehen. Das macht etwas Arbeit. Ich habe sie am Anfang auch nur überflogen. Erst beim nochmaligen Lesen habe ich erkannt, dass der Autor die Verletzungen in Relation zum Kopfanprallwinkel gesetzt hat.

Daher steht in einen Abschnitt etwas von 2 von 19, in einem anderen Abschnitt 14,3 %, bei einem anderen Anprallwinkel sind es dann 25,6 % in einem weiteren Abschnitt 10,5 % usw.

Die Verteilung der HWS-Brüche erstreckt sich prozentual je nach Anprallwinkel zwischen knapp 10 % und 37,5 %.

Das ist einfach ein statistisches Problem und liegt an der Fragestellung.

Von den 116 untersuchten Fällen wurden in 22 HWS-Brüche festgestellt. Das wären knappe 20 % der untersuchten Fälle.

Allerdings habe ich nicht herauslesen können, ob der Bruch der HWS todesursächlich war oder andere Verletzungen auch oder alleine zum Tod geführt haben.

Die Fragestellung der Dissertation war auch nicht wieviele HWS-Brüche bei verunfallten Motorradfahrern auftreten sondern welche Verletzungen in Relation zum Anprallwinkel entstehen.

Wie bereits erwähnt, halte ich die Untersuchung wegen der geringen Anzahl der Fälle für nicht repräsentativ.

Ich denke, so wie es bereits Dirk-Boerge geschrieben hat, ist es vernünftig.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten