Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 09:20:59   #11
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Zitat:
Zitat von snokman Beitrag anzeigen
Moin Leute ,
und zwar ist mir aufgefallen, dass ich einen Riss in meinem (von Fahrersicht aus gesehen) rechtem Tauchrohr habe (siehe Anhang).

Nun sifft das Gabelöl heraus. Allerdings nicht bei dem Riss, sondern auf Seite zum Motor hin an der Staubkappe. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir nun ein neues Tauchrohr bestellen soll, oder reicht es die Simmeringe/Staubkappen zu wechseln?

Zweite Frage: Für nen Reifenwechsel habe ich die Reifen abmontiert. Was könnte ich bei der Gelegenheit warten/reinigen/pflegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Bei der Gelegenheit kannst du mal deine Bremsen warten...
--> Belege raus, ggf. wechseln
--> Kolben und Bremszange reinigen (da sammelt sich einiges an Bremsstaub an... o.O )
Wenn die Räder schon draußen sind kannst du auch mal die Radlager prüfen, ob die noch gleichmäßig drehen oder evtl. wackeln. Außerdem alles reinigen und Achse und Lager ordentlich mit Fett zukleistern (wo Fett ist kommt kein Wasser hin --> weniger Rost; weniger Verschleiß)
Es ist erstaunlich wie viel Dreck sich im laufe der Zeit in dem Fett an den Achsen und dem Tachogeber (heißt das Ding so?) sammelt....