Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 22:17:45   #1
MarcoI2811
Neuer Benutzer

Standard GS500 BK Auspuff

Nabend zusammen,

stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin Marco, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Vorab: Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen gegoogelt und auch hier im Forum diverse Threads durchgelesen. Werde aber einfach nicht ganz schlau daraus.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir am Wochenende eine GS500 Erstzulassung 2004 gekauft. Die Modellbezeichnung ist "BK". Nun überlege ich, ob ich theoretisch einen Sportauspuff dran machen könnte. (Will mir den Takkoni dran machen, da ich auch nichts anderes finde für das Baujahr und die Modellbezeichnung. Der Sound gefällt mir jedoch schon sehr gut.)

Ich habe gelesen, dass die GS500 ab 2004 einen U-KAT besitzt. Des Weiteren bin ich mir im Klaren darüber, dass ich die originale Auspuffanlage an einer Stelle zersägen muss, wenn ich einen Slip On von Takkoni kaufe (was ich auch vor habe).

Nun zu meiner Frage:
Muss ich den KAT irgendwie entfernen bzw. ist es für den Tüv relevant, wenn der KAT fehlt? Der KAT regelt ja eh nichts über das Steuergerät oder so da es ja ein ungeregelter KAT ist. (Wenn ich da richtig informiert bin?!)
Oder kann ich den KAT auch drinnen lassen und muss ihn gar nicht entfernen? Was muss ich genau beachten wenn ich den Takkoni verbauen will? Wo genau sitzt denn der Kat in der Abgasanlage?
Ich will nicht meine Abgasanlage zersägen und mir später vom TÜVler sagen lassen, dass die Karre keinen Tüv mehr kriegt, weil die Abgaswerte zu hoch sind oder sowas.

Hoffe mich kann da jemand aufklären, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 1000 mal durchgekaut wurde. Aber ich werde leider einfach nicht schlau daraus.

Viele Grüße und die Linke zum Gruß
- Marco
MarcoI2811 ist offline   Mit Zitat antworten