Prinzipiell ist es egal, welche Reifen vorne und hinten gefahren werden. Die sollten von der Griffigkeit zueinander passen. Das Vorderrad sollte durch den Reifen gut geführt und lenkbar sein, der Hinterreifen die "Kraft" auf die Straße übertragen und beide sollten wenig Pendelneigung haben.
Es kommt aber darauf an, ob in deiner Zulassungsbescheinigung der Eintrag ist "nur Reifen eines Herstellers" o.ä. Hast du keine Reifenbindung, kannst du drauf machen, was du willst, bzw. mit was du am besten zurecht kommst.
Man muss bei der Reifenwahl auch entscheiden, was einem wichtiger ist. Ob man eher Wert auf guten Grip legt oder lieber viele Kilometer fahren will.
Reifen sind auch oft eine Glaubensfrage.
Wenn du fünf verschiedene User fragst, bekommst du vermutlich sechs verschiedene Antworten.
Seit ca. 40000 km fahre ich Michelin und bin äußerst zufrieden. Sowohl was die Haltbarkeit als auch die Griffigkeit anbelangt. Aber das ist eben nur meine persönlich Einschätzung. Die Reifen halten hinten > 12000 km und vorne >18000 km bei meiner Fahrweise. Daher habe ich bei der GS keine Erfahrungen mit anderen Reifen.
Ich hatte damals einfach meinen Reifenhändler gefragt, ob es eine bessere Alternative als die Bridgestone-Reifen gibt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|