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Alt 26.04.2017, 08:01:33   #16
Exilfranke
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Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde die beiden Belagfedern einfach bestellen und einbauen.
Die Belagfedern drücken von unten gegen die beiden Belagstifte und sind über den Bremsbelag "geclipst".

Ich hatte zuerst das Hinterrad ausgebaut um die Scheibe zu wechseln.
Dann hatte ich zum Belagwechsel den Bremsbelagdeckel abgemacht und gesehen, dass die beiden Federn nicht da sind und sowohl die Beläge, als auch die Bleche "frei" auf Stiften hin und her rutschten.
Dadurch können sie natürlich auch ungewollt an die Bremsscheibe rutschen und verschleißen.
Dies soll ja die Feder verhindern.

Was ich nur gerade nicht verstehe ist, wie die Bremsbeläge eigentlich die Bremsscheibe wieder freigeben.
Der Kolben drückt, beim Betätigen der Bremse, den Belag an die Scheibe - Motorrad bremst.
Fuß von der Bremse - Kolben fahren zurück, Bremsscheibe wird freigegeben.
Aber wie kommt der Bremsbelag wieder zurück?
Die Feder verhindert bzw. erschwert das Rutschen auf den Stiften und soweit ich sehen kann gibt es keine feste Verbindung zum Kolben o.ä.
Würde dann die Feder nicht auch das Freigeben der Scheibe verhindern?
Haltet mich nicht für einen kompletten Deppen, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ist mein erstes eigenes motorisiertes Zweirad.
Bei meinen Autos ists anders.

Gruß
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