Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2017, 13:29:22   #1
krok
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krok
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
Standard Gabelsimmerringe gewechselt - Metallisches Klappern und harte Federung

Die Fragen hören nicht auf, bin aber halt ein neugieriger Bursche und es gibt einfach noch zu viel was ich über meine GS noch nicht weiß

Ich habe vor einigen Tagen die Gabelsimmerringe und Gabelöl gewechselt, da die Simmerringe undicht waren. Hab das in der Selbstwerkstatt Pfiffikus in Berlin gemacht, normalerweise ganz günstig, ich hab als Anfänger aber ganze 7h gebraucht, trotz gelegentlicher Hilfe durch Leute vor Ort. Toll war aber, dass sie auch alles an Spezialwerkzeug da hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn, seitdem habe ich den Eindruck dass:

a)Die Standrohre nicht mehr in das Tauchrohr reingehen. Generell habe ich den Eindruck, dass die Federung vorne seit dem Tausch der Gabelsimmerringe und Gabelöl sehr hart ist, härter als vorher. Ist das normal oder kann dies durch einen Einbaufehler von meiner Seite hevorgerufen worden sein? Oder schiebe ich einen unnötigen Film und das renkt sich noch ein?

Ich habe den Rückbau der Komponenten wie folgt vorgenommen, dies ist auch identisch mit den Anweisungen des Werkstatthandbuchs:


Meine Zeichnung mit Paint
https://ibb.co/jRNAJ5

Handbuch
https://ibb.co/i2qSWQ



b)Zudem klappert es vorne metallisch irgendwo, seit dem Wechsel der Gabelsimmerringe. Dies vor allem bei Geschwindigkeiten ab ca. 20km/h und verstärkt im Leerlauf-Rollen, dies kann aber sein weil ich im Leerlauf-Rollen besser hören kann.
Grundsätzlich war ich ja an folgenden Komponenten:
-Gabel (Standrohr/Tauchrohr)
-Vorderrad
-Bremscheibe
-Bremssattel
-Tachowelle
-Gabelstabi und Schutzblech
-Scheinwerferhalterung

Gibt es da "Klassiker", also Fehler die oft bei Zusammenbau der Komponenten gemacht werden, die ein metallisches Klappern zur Folge haben? Ich kann es leider gar nicht identifizieren, grundsätzlich scheint vorne alles fest zu sein, kann es ggf. vom Innenleben der Rohre kommen, weil ich vlt. dort etwas falsch verbaut habe? Nachfolgend Fotos meiner Gabel nach Wechsel der Gabelsimmerringe.

https://ibb.co/hwH7WQ
https://ibb.co/iQASWQ
https://ibb.co/kiB1rQ
https://ibb.co/jhTxWQ
https://ibb.co/bJ6vJ5


c)Auch habe ich den Eindruck dass meine GS nicht mehr ganz spurtreu fährt, wenn ich freihändig fahre zieht sie nach rechts, kann dies durch eine ungleichmäßig montierte Gabel oder schiefe Achse? hervorgerufen werden?

Danke für Ideen und Anregungen!
__________________
Hi!
krok ist offline   Mit Zitat antworten