Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2017, 16:45:57   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke, deine Gabel ist verdreht oder verspannt, ich hoffe nicht, dass die Holme verbogen sind. Vorher ging es ja auch, also ist es wohl eher nicht verbogen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Gabel nach dem Zusammenbau nicht ausgerichtet hast. Solltest du noch machen. Alle Verschraubungen bis auf die obere Gabelbrückenklemmung lösen, auch die Achsmutter und die Achsklemmung und den Kotflügelhalter, dann die Gabel mehrmals stark einfedern. Dann richtet sich das von alleine aus, sofern nichts verbogen ist.

Danach natürlich alle Verschraubungen wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Achtung:

Wenn man beim Einbau des Vorderrades die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben nicht einhält, verspannt man auch die Gabel.

Zuerst wird die Achsmutter angezogen, dann die Klemmung. Macht man das umgekehrt, zieht man mit der Achsmutter die Gabelholme unten zusammen.

Ich weiß, klingt vll. im ersten Moment unlogisch, so soll man es aber machen.

Die Halter für die PUIG-Scheibe würde ich entfernen. Die sind zu nix nütze, wenn du keine Scheibe dran machst.

Ich hatte auch mal so ein Klackern vorne, da war einfach die Mutter der einen Schweinwerferschraube abgefallen und lag im Lampentopf.

Das Klackern kann aber auch vom vorderen Bremssattel bzw. den Belägen kommen.

Muss man eben alles nochmals kontrollieren.

Edit:

Die Gabelvorspannung kannst du auch, so weit wie es geht, hineindrehen und die Holme etwas weiter hoch schieben. Fährt sich dann vorne halt so, als wenn zwei drauf sitzen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten